[Excel 2010] Daten aus bestimmten Spalten, Diagramm Fehlerindikatoren

BuffyYasha

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.062
Hallo CB,

Ich habe ein paar Fragen bzgl Excel 2010 (Win7).

Ich habe Messdaten aus einer Textdatei (.txt) importiert - die Formatierung sieht ungefähr so aus:

NAMEDERPROBE X
KENNWERT 1 NAMEKENNWERT 2 NAMEKENNWERT 3 NAMEKENNWERT 4 NAME
Datenpkt 1 KW1Datenpkt 1 KW2Datenpkt 1 KW3Datenpkt 1 KW4
Datenpkt 2 KW1Datenpkt 1 KW2....
Datenpkt 3 KW1......
Mittelwert KW 1Mittelwert KW 2Mittelwert KW 3Mittelwert KW 4
StdAbw KW 1StdAbw KW 2StdAbw KW 3StdAbw KW 4

Das für viele Proben (X>100), daneben d.h. A.-D Probe 1, E-H Probe 2, etc. Nun will ich ein Balkendiagramm für z.B. Kennwert 2 von allen Proben und entsprechenden Abweichungen haben.
Bis jetzt schaff ich es nur per Hand - jeweils "Daten hinzufügen" - "Hinzufügen" - "Name der Probe"&"Wert" etc anklicken. Zudem muss ich die StdAbw halbieren und als positiv bzw negativ Abweichung hinzufügen da Excel nur +/- kennt.
1. Gibt es deutlich schnelleren und eleganteren Weg Diagramme zu erstellen wenn nicht alle Daten "zusammen" sind sondern immer (regelmäßige) Abstande zwischen den relevanten Daten liegen?
2. Wie lass ich Excel automatisch die Abweichung auslesen und in das Diagramm eintragen wenn diese woanders liegt (automatisiert!)?
3. Wie vermeide ich es das Excel die erste Zeile unter den importierten Daten sperrt? Selbst wenn ich eine Textdatei mit einem Wert (d.h. eine Zeile) einlese wird die folgende Zeile in Excel automatisch für weitere Importe gesperrt und der oberen zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen
BuffyYasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allan Sche Sar,

Nein, ich habe es bis jetzt vermieden mit Excel zu arbeiten, aber diesmal muss die Auswertung der Daten in Excel stattfinden. Bin auch bis jetzt ziemlich enttäuscht von Excel - dafür das es auf Tabellenkalkulation spezialisiert ist kommt es mir so vor als müsste ich Bilder mit Paint bearbeiten...

Gibt es dafür eine gute Anlaufstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh schwierig. Es ist an sich keine große Sache, aber wenn du noch nie mit Markos zutun hattest, wird es problematisch für dich.
Klar kannst du das Makro in Excel direkt aufzeichnen lassen, aber das muss dann umgeschrieben werden, damit es sauber funktioniert.
Ich persönlich könnte dir das bestimmt schreiben, aber habe erst in 3 Wochen dafür Zeit.

Ob sich hier jemand anderes findet weiß ich nicht. Wenn du jedoch spezifische Fragen hast, dann wird dir hier auf jeden Fall geholfen - so ging es mir zumindest bisher immer.
 
Der simpelste weg neben einem Makro ist es die Datenreihen in Hilfsspalten (Hilfszeilen) zu organisieren, wobei wiederum nichts dagegen spricht Berechnungen mit diesen Aufstellungen anzustellen um Datenlinien zu erhalten.
Hilfsspalten meint über ›heruntergezogene‹ Formeln für ein Diagramm greifbare Datenquellen anzulegen. Wie bei Datenbanken sollte all das im Hintergrund, auf anderen Blättern z.B., passieren - optisch unschön aber wirkungsvoll und vorne wird dann präsentiert.

Eine Tabellenkalkulation (wie Excel) muss lange nicht gut darin sein einen dafür unsortierten Datenwust ad hoc umzusetzen um nunmehr sofort Diagramme auszuwerfen.
Was nimmst du denn sonst; SPSS, StatXP..?

CN8


PS: Makros für Diagramme ist auch nicht unbedingt eine durchschlagende Lösung - auch da muss man wohl oder übel Datenreihen aufbereiten damit die Funktionen greifen können.
 
Zurück
Oben