[Excel 2010] logarithmische Skala

bensen

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag zusammen.
Ich wollt mal wissen ob es mittlererweile möglich ist, in Excel bei Diagrammen mit logarithmischer Skala den Wertebereich frei zu definieren.

Seit Excel 2007 kann man ja immerhin nach hinten hin die Skala enden lassen wo man will. Aber den Anfang kann man immer nur noch bei 10^x anfangen lassen. Wählt man zB den Anfangswert auf 2, ändert Excel idiotischer Weise auch gleich das Hauptintervall.

Danke
bensen

AFAIK kann man nur den wertebereich und die basis einstellen.
Warum willst du denn bei 2 anfangen?

War nur nen Beispiel. Wenn ich Werte von 0,9 bis 5 habe macht es keinen Sinn die Skala von 1-10 gehen zu lassen. Da verschenkt man viel Raum. In extremen Fällen, wo man auf beiden Achsen Platz verschenkt, nutzt man dann nur 1/10 der Diagramm-Fläche.

Mal auf der schnelle ein paar Beispiele. Ist hier zwar nicht ganz so extrem, aber man sieht was gemeint ist.
a) so ists in Excel 2000, man kann nur volle Intervalle nutzen
b) in Ecel 2007 kann man immerhin nach oben abschneiden
c) fängt man erst bei 0,3 an, ändert der auch das Hauptintervall und die Gitternetzlinien gehen in 0,3 Schritte.
Ich frag mich wer sich das ausgedacht hat. Warum kann man das Diagramm nicht wie in b lassen und einfach vorne abschneiden? Ist echt ein Armutszeugnis, dass das nicht geht. Und Hilfsintervalle kann man auch nicht beschriften.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 2.329
  • b.jpg
    b.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.229
  • c.jpg
    c.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 847
Also da sich keiner mehr meldet kann ich davon ausgehen dass sich bei Excel 2010 nichts geändert hat?

Zurück
Oben