Excel 2010 Probleme (ZÄHLENWENNS & Gestapeltes Flächendiagramm)

z4unpf4h1

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
137
Moin Jungs und Mädels,

bin kein Excel-Crack, aber in der Regel komme ich so weit ganz gut zu recht, um meine Problem zu lösen.


Problem 1:

Jetzt sieht es so aus, dass ich eine Mappe mit mehreren Sheets habe, und dort über einige Formeln Diagramme für das Reporting erstelle. (Die Mappe kann ich nicht posten, aber ich mache mal ein Screen von einem ähnlichen Beispiel!)


Dort wird aus einem Start- und Enddatum eine Durchlaufzeit berechnet, die aber nur einen Wert ausgeben soll, wenn auch beides ausgefüllt ist. Bis dahin Kein Problem. Lösung seht ihr im Screenshot auf der RECHTEN Seite.


Wenn ich diese Zellen nun für ein Diagramm heranziehen möchte, indem ich das Enddatum und den Umfang (hier Durchlaufzeit) über ZÄHLENWENNS abgleiche, bekommen ich einen Fehler "#WERT", sobald ich auf die mit der hinterlegten Formel errechnet Werte der Durchlaufzeit verweise. Wenn ich auf eine per Hand eingetragene Durchlaufzeit verweise, funktioniert das Ganze problemlos.

In kurz: Wieso geht ZÄHLENWENNS nicht, wenn eine Formel hinter einer der Kriterienbereiche steckt?


Problem 2:

Eines meiner Diagramm muss ich mit "gestapelter Fläche" anlegen. Warum ist erstmal unwichtig, wenn es euch genauer interessiert, guckt euch "CFD" mal bei Google an.

Das erste Erstellen und immer weiter hinzufügen von Werten ist kein Problem. Dynamisch ist es auch angelegt (Tabelle hinterlegt). Nun ist es so, dass ich gerne einen Zeitraum abbilden möchte, in dem Tag für Tag neue Daten eingetragen werden.


Beispiel: Zeitraum Mai bis Oktober. Daten erst bis Ende Mai vorhanden.

Nun möchte ich, dass die Datenlinien nicht immer auf 0 zurückfallen, sobald keine Wert vorhanden sind.

Das klappt bis jetzt aber nur, wenn der Diagrammbereich auf die vorhandenen Daten eingeschränkt wird. D.h. ich verliere den Kontext zum Gesamtzeitraum. Siehe Screenshot auf der LINKEN Seite. Unteres Diagramm hat Bezug auf die ganze Tabelle, oberes Diagramm nur auf die gefüllten Bereiche.

Ausblenden von leeren Zellen oder der Gleichen funktioniert beim gestapelten Flächendiagramm nicht. Formatierung der leeren Zellen über #NV übrigens auch nicht.

Hoffe Ihr wisst da eventuell einige Möglichkeiten um anzusetzen. Falls noch etwas unklar ist oder ihr nicht wisst, was ich möchte, dann sagt es bitte. Ist ja doch schon ein ganz schöner Roman geworden ...

Excel-Probleme.png
 
Vielen Dank für deine Mühe!

Mysteriös, dass es da in EXCEL keine Lösung gibt. Hatte, wie du auch, bereits Google in allen möglichen Varianten geqäult, aber nichts gefunden. Schade, dann bleibt mir wohl nur eine "Zwischenlösung" als Endlösung.

Kann dann, da es keine Lösung gibt --------GECLOSED-------- werden.
 
Zurück
Oben