[Excel 2010] Summewenn & Teilergebnis

Taschmahal

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.223
So habe noch eine Frage,

ich versuche so gut wie möglich zu beschreiben. Ich habe Spalte A mit Kostenstellen, Spalte B mit Betrag, und Spalte C mit Kreditor, die Spalten sind filterbar.

Unten will ich eine Übersicht der Kostenstellen, die mir auf einen Blick zu allen Kostenstellen gefiltert nach Kredior (Spalte C), jeweils die Summe von Spalte B angibt:

Siehe Anhang.

Oben ist gefiltert in Spalte C: 12345
Also unten bei:
_____variabel
10___168,20
20___500,19
30___738,16

wenn ich oben in Spalte C filtere: 12346
_____variabel
10___500,19
20___
30___871,62

usw. wie könnte hierfür die Formel aussehen?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 1.021
Ja das hab ich mir schon angeschaut, aber es absolut nicht zum Laufen bekommen

hab schon sowas probiert (also mit den Zellen/Zeilen des eigentlichen Sheets)

=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1022)))*(A2:A1022="10"))

Spalte A = Kostenstelle
Spalte B = Betrag
Spalte C = Kreditor

Daten gehen von 2-1022
TEILERGEBNIS(9; = weil ich will ja die Summe Aus "B" und nicht die Anzahl

----------

Original:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("J"&ZEILE(2:1022)))+(E2:E1022="1"))

das haut mir aber alle Kostenstellen wieder als Summe raus und nicht nur "1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Original verstehe ich nicht, da ich nicht weiß was in den Spalten J und E steht :)

Auf alle Fälle musst du aber die Bedingung im Teilergebnis erweitern, du brauchst ja die Unterscheidung 2er Spalten.

Code:
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("B"&ZEILE($2:$11)))*($C$2:$C$11="12346")*($A$2:$A$11="10"))

Anbei noch ein Beispiel (mit Excel 2010 probiert). Die Tabelle unter der Datentabelle dient zur Veranschaulichung. Immer wenn eine Kostenstelle oder Kreditor gefiltert wird, gibt es nur noch entsprechende Werte.
 

Anhänge

OK mal testen, also die Spalte E = Kostenstelle (deswegen auch die "1" hinten dran, also es soll nur die Kostenstelle 1 abfragen"), Spalte J ist der Betrag.


Werd mir mal den Bsp. anschauen ich nehm an du hast es nach meinem obigen Beispiel gemacht, danke schonmal im voraus.


ah schon was gesehen
Code:
$C$2:$C$11="12346
Fragt doch nur speziell Kreditor 12346 ab, ich meinte, dass ich in Spalte C oben einen Kreditor filtere (quasi das ich nicht je Kreditor so eine Tabelle der Kostenstellen erstellt, sondern sich die eine ändert, wenn ich einen neuen Kreditor filtere)
 
Zuletzt bearbeitet:
$C$2:$C$11="12346" war nur beispielhaft. Hast du in meiner Beispiel XLS mal in Spalte A oder C gefiltert? In der Tabelle darunter siehst du dann, dass nur noch in der Zeile/Spalte (Kreditor/Kostenstelle) des gefilterten Eintrags entsprechende Werte berechnet werden. Hier werden in Abhängigkeit der angezeigten Zellen die Summen aller einzelnen Kreditor+Kostenstellen-Kombinationen gebildet. Du musst eigentlich nur noch die Kombinationstabelle nach deinem Gusto (aber Bezüge beachten) anpassen. Wenn dir in der gewünschten Übersicht die Kreditoren egal sind, die Bedingung für den Kreditor rausnehmen und die Summe ("Teilergebnis(9; ...)") über die ganze Spalte bilden, anstatt wie jetzt je Zelle.
 
Zurück
Oben