Excel 2010 - Zeilen "suchen" und markieren

Taschmahal

Lt. Commander
Excel 2010 - SUMMEWENN - TEILERGEBNIS

Hallo,

ich hab jetzt schon leidig gegoogelt, ich bräuchte eine einfach Methode um entweder

A: einfach alle ungerade/gerade Zeilen zu markieren (bzw. direkt zu löschen), also vom Prinzip her so:

Zeile 1: gehört gelöscht
Zeile 2: soll bleiben
Zeile 3: gehört gelöscht
usw.

B: Oder ich kann nach einem Wert in einer Zeile/Spalte suche und überall wo dieser Wert vorkommt, diese Zeile/Spalte wird markiert/gelöscht.

Danke für die Müh.

PS: Wie gesagt eine einfache Lösung, wenns nur über Visiual Basic oder so, muss das leider mit Handarbeite gemacht werden, was recht umständlich wäre und umfangreich.

Zuletzt bearbeitet:
einfache lösung ohne vba:
zahlen in eine neue spalte eintragen
1
2
3
4
dann in der nächsten spalte rechnen: =spalte mit zahl / 2
dann hast du entweder eine gerade zahl oder eben eine x,5 zahl
nächste spalte dann formel =WENN(RECHTS(C15;1)="5";"ungerade";"gerade")
dann kannst du nach dieser spalte sortieren und löschen
Ergänzung ()

noch einfacher:
gerade
ungerade
gerade
ungerade
etc. in neue spalte reinschreiben , runterziehen dann sortieren...

Okay muss ich dann probieren danke. -- Haha gerade deine Ergänzung gelsen, gott ist mir das grad peinlich das ich auf sowas deppeneinfaches selbst net komme, danke ^^

Noch eine weitere Fragen, ist gibt ja die Möglichkeit mittels Dropdown-Menü, einen bestimmten Wert anzuklicken, sagen wir 1. zeile steht zb "Kostenstelle" da will ich jetzt ein Dropdown-Menü, Kostenstelle 20 anklicken und er soll mir aus der gesamten Liste nur mehr die Kostenstelle 20 anzeigen.
Mir würds schon reichen wenn ich wüsste wo nach ich suchen muss, denn wenn ich nach dropdown menüs suche, finde ich immer nur die um in eine Zelle mittels Dropdown-Menü etwas einzutragen.

HAT SICH ERLEDIGT, danke was ich gesucht habe war unter Sortieren und Filtern - Filtern....

----------------------------------------------------------------------

Neue Frage:
Immer noch selbe Datei, dafür schon kniffliger.

Also gut, stellt euch mehrere Spalten vor zb
Spalte A: Kostenstelle
Spalte B: Betrag
Spalte C: Kreditor

am Ende will ich jetzt eine Übersicht bauen, die variabel ist, also gefiltert wird nach Kreditor (es wird nur einer angezeigt). Funktioniert in der Summe mit Teilergebnis super, geht ja auch weiter, wenn ich zb die Kostenstelle filtere. Nun will ich aber am Ende eine kleine Extra-Tabella wo alle Kostenstellen aufgelistet sind und wo sich je nach Kreditorfilter, der Betrag der Kostenstelle bezogen auf den Kreditor ändert. Ich weiß auch wie ich mir sowas für alle Kreditoren einbaue, aber eben nicht wenn ich wie bei Teilergebnis filtere.

(ist bereits nach Kreditor (C) gefiltert)
A_B___C
1 50 1000023
3 150 1000023
1 50 1000023
2 300 1000023
3 150 1000023
3 200 1000023

Also
Kostenstelle:
1: 100
2: 300
3: 500