Excel 2010 Zellen bedingt Hintergrund formatieren

Crys

Lt. Commander
Ich möchte wenn z.B. in A1 "Hund" steht, dass dann die Zelle B1 und D1 einen grünen Hintergrund bekommen.
Wenn in Zelle A1 "Katze" steht soll C1 und D1 einen blauen Hintergrund bekommen.
Und sonst sollen eben die Zellen keine Hintergrundfarbe haben.

Wie geht's das?

Das ganze nennt sich bedingte Formatierung und Findest du bei Format!

Damit sollte es klappen!

B1 und D1 makrieren - Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen - Die Regel heisst dann >>=$A$1="Hund"<<, entsprechend formatieren.
Das ganze machst du dann nochmal mit Katze nur mit anderer Formatierung

Ok, das wusste ich schon. Ich gehe auf:
  1. "Bedingte Formatierung"
  2. "Regeln verwalten ..."
  3. "Neue Regel ..."
  4. wähle dort "Formel zur Ermittling [...]" aus,
  5. gebe die Bedingung ein,
  6. klicke "Formatieren ..."
  7. wähle die Farbe aus,
  8. klicke ok,
  9. klicke nochmal ok,
  10. wähle "Formatierungsregeln anzeigen für: Dieses Arbeitsblatt aus" (weil ich ja sonst nicht mehr sehe, was ich schon gemacht habe)
  11. und ändere bei der aktuellen Formatierung das "Wird angewendet auf" auf meinen Spaltenbereich.

Nur habe ich recht viele Regeln, genau 65 Stück und dass muss ich jetzt alles so von Hand machen (also zumindest Schritt 3 bis 11)!?

Es soll einfach abgefragt werden was in Spalte A steht (es gibt 8 Möglichkeiten) und jeweils komplette Spalten (von B bis Z) je nachdem (zwei verschiedene Farben) formatiert werden.

Geht das nicht einfacher?
Ergänzung ()

.
Probieren geht über studieren:
xlsx-Datei entpacken, im Pfad "xl\worksheets\" das gewünschte Arbeitsblatt öffnen und nach "</sheetData>" die folgenden Zeilen hinzufügen:
HTML:
<conditionalFormatting sqref="E1:E1048576"><cfRule type="expression" dxfId="0" priority="1"><formula>$A1="article"</formula></cfRule></conditionalFormatting>

Vielleicht hilfst ja jemanden anderen auch weiter ;)

Na toll.
Und ich Flöhahn setz mich hin, bastel dir n VBA-Makro und ärger mich 1h mit der Match-Function rum...:D

PHP:
Sub Makro1()

SPALTEN_Hund = Array(2, 4)
    SPALTEN_Katze = Array(3, 4)
    SPALTEN_Maus = Array(5, 6)

Cells.FormatConditions.Delete
    On Error Resume Next

For SPALTE = 2 To 26
    For ZEILE = 1 To Columns(SPALTE).SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Set test = Nothing
        test = Application.WorksheetFunction.Match(SPALTE, SPALTEN_Hund, 0)
        If IsNumeric(test) Then
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=Z" & ZEILE & "S1=""Hund"""
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions(Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Count).Interior.ColorIndex = 43
        End If

Set test = Nothing
        test = Application.WorksheetFunction.Match(SPALTE, SPALTEN_Katze, 0)
        If IsNumeric(test) Then
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=Z" & ZEILE & "S1=""Katze"""
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions(Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Count).Interior.ColorIndex = 5
        End If

Set test = Nothing
        test = Application.WorksheetFunction.Match(SPALTE, SPALTEN_Maus, 0)
        If IsNumeric(test) Then
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=Z" & ZEILE & "S1=""Maus"""
            Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions(Cells(ZEILE, SPALTE).FormatConditions.Count).Interior.ColorIndex = 3
        End If

Next ZEILE
    Next SPALTE

End Sub

Im Anhang ist ne Excel-Datei mit diesem Code und einem Beispiel
Die Spaltenansicht muss auf Nummern (keine Buchstaben) in den Optionen gestellt werden.

Anhänge

Danke nixdagibts.
Da ich mich mit vba nicht auskenne hab ich 2h die Datei zerlegt :)
Ich probiert deins auf jeden Fall aus, vielleicht ist das ja besser.

Frage: Sind es in jeder Zelle und in jeder Spalte immer die selben 68 Bedingungen?
Oder ist es so, wie du im 1. Beitrag geschrieben hast, dass man die Spalten unterschiedlich behandeln muss?

So wie im ersten Post beschrieben.
Es soll (quasi) eine Bedingung geben, die für allen Zellen von B bis Z gilt.
Wenn in A aber "Hund" steht, soll ich die komplette Zeile (zum dazugehörigen A) eben der Bedingung anpassen (also z.B. die Zelle B und D einen grünen Hintergrund bekommen) und wenn in A "Katze" steht soll C und D einen blauen Hintergrund bekommen. Jede Zeile ist also separat, folgt aber nach der selben Regel.

Kommst du denn mit dem Beispiel-Code in der Excel Datei klar?
Du musst ihn natürlich erweitern auf deine 65 Regeln

Zurück
Oben