Excel 2013 - Lebensmitteltabelle + einige Berechnungen

lloony

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hallo liebe Officechecker :D,

ich bin ein absoluter Noob was Excel angeht und möchte dennoch möglichst schnell ein bestimmtes "Problem" mit Excel 2013 lösen. Ich möchte in einer Mappe Lebensmittel mit den verschiedensten Eigenschaften (Kategorie, Preis, Produzent, Supermarkt, Nährwerte, etc. pp.) erfassen.

In einer zweiten Mappe möchte ich mir Mahlzeiten zusammenstellen aus der ersten Daten-Mappe. Ich möchte dabei die Daten aus der ersten Mappe schnell und unkompliziert einfügen können.

Jede Mahlzeit soll zudem eine Summe der/einzelner Eigenschaften ausrechnen und quasi in einer Bilanz unterhalb jeder einzelnen Mahlzeit darstellen.

Frage: Ist dies mit Excel gut lösbar?
Frage: Kann man dies schnell lösen ohne sehr tief in das Thema Excel einzusteigen?

Ich habe zwar noch nicht wirklich mit Excel gearbeitet, aber ansonsten kenne ich mich generell mit EDV schon etwas aus. Ambitionierter Benutzer würde ich sagen.


Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus.

Lg lloony:)
 
Hi.

Frage: Ist dies mit Excel gut lösbar?
Antwort: Ja.

Frage: Kann man dies schnell lösen ohne sehr tief in das Thema Excel einzusteigen?
Antwort: Kommt darauf an was man als tief bezeichnet. Ich würde sagen ich bin absoluter Excel-Profi und kenne mindestens 1/3 der Funktionen nicht. Ein wenig musst du dich schon damit beschäftigen, aber um das du machen was du willst, sollte ein Abend ausreichen.

LG
 
@SgtIcetea: Also wenn machbar, möchte ich das schon über Excel machen. Auch um was dazuzulernen. Alles über Apps machen, mag ich eher nicht so sehr. Ich hoffe das löst jetzt keinen Strom der Entrüstung aus.

@ConVuzius:
Okay das klingt gut. Ich scheue mich nicht da selbst was zu erarbeiten.
 
@MWR87: Ja also es soll auch eine Excelübung sein. Ein schneller erster Erfolg würde meine Motivation aber sogar noch steigern. :D

PS.: Ich habe folgendes Buch hier. Ich habe damit noch nicht angefangen. Ich möchte meine Fragestellung als Einstieg nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Einstiegsübung sicherlich brauchbar, aber die volle Realisierung benötigt einfach unglaublich viele Lebensmittel als Datenbasis um brauchbar zu sein. Außerdem wäre es imo eigentlich passender als Datenbank Übung.
Für den täglichen Gebrauch würde ich doch eine App empfehlen, alleine wegen der Bedienbarkeit in der Küche oder direkt beim einkaufen (Apps/Programme wie Bewusst einkaufen oder Food DB). Unterstützung von Barcode Scanner und tausende von Lebensmitteln machen da ein schon ein gutes Stück Usability aus.
Was Dich nicht hindern soll, daß Grundkonzept auf jeden Fall mal in Excel anzugehen. Übung macht den Meister. :)
 
@Mextli:

Ich möchte als Datenbasis lediglich LM in einer Liste haben, welche ich auch wirklich esse. Das sind immer die gleichen, weil ich selten was anderes esse. Es soll so aufgebaut sein wie oben beschrieben. Mir würde schon ein grober Vorgehensüberblick genügen. Müssen keine genauen Beschreibungen sein. Einfach die Grobschritte, den Rest finde ich dann schon.
 
Ja klar kann man das mit Excel machen. Leg halt einfach mal los, Excel öffnen, neue Datei mit 2 Reitern, einer Lebensmittel & einer Mahlzeit und in Lebensmittel mal die Spalten eintragen die Du Dir so definiert hast und mal so 2-3 Dummy eintragen. Und auf dem zweiten Reiter geht die Reise ins Excelland dann los. :)
 
Mir fallen stante pede 4 Lösungsansätze ein, wie man sowas umsetzen könnte. Die Frage ist immer:

Wie sehen deine möglichen Ergebnisse aus? Kannst du "nur" immer ein einziges Ergebnis bekommen, dann ist der Stupide SVERWEIS wahrscheinlich das einfachste. Hast du aber eine Lösungsmatrix, Sprich "Hühnersuppe 43" kann es von Aldi, Lidl und Penny zu unterschiedlichen Preisen geben, dann müsstest du über Matrizen und/oder Datenkuben nachdenken. Da stellt sich dan schon die Frage, ob du mit Pivottabellen arbeiten solltest.

Sprich es schadet nicht, zuerst Brain.exe anzuwerfen und nachzudenken:

- Wie sehen meine möglichen Ergebnisse aus?
- Was sollen meine Suchkriterien sein?
- Welche Ergebnisse sollen aufaddiert werden?
 
@nurmalsoamrande:

Danke für Deine Antwort. Also letztlich habe ich bisher folgendes gemacht. In einer Mappe1 habe ich eine Tabelle erstellt, welche je Zeile ein Lebensmittel enthält, welches ich nur in einem Supermarkt zum aktuellen Preis kaufe. Die Spalten enthalten neben dem Preis noch die Nährwerte. Mehr nicht. In einer Mappe2 möchte ich jetzt einzelne Rezepte zusammenstellen, in welcher ich gerne Lebensmittel aus Mappe1 übernehmen können möchte. In einer Spalte sollen die Nährwerte auf die verwendete Zubereitungsmenge umgerechnet werden und am Schluß aufsummiert werden. Mehr brauche ich garnicht erstmal. Wenn ich das erstmal habe, kann ich von da aus weiterarbeiten.
 
Zurück
Oben