Excel 2013 - (wechselnde) Wörter in Formel einsetzten

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Haushaltsbuch in Excel zu basteln. Das ganze sieht bisher so aus, dass ich eine Übersichtsseite habe in der Monatsweise die verschiedenen Ausgabeposten und entsprechende Gesamtsummen drin stehen.
Dann habe für jeden Monat eine eigene Seite erstellt, wo dann in Listenform die einzelnen Ausgaben reinsollen.

Nun frage ich mich, wie ich die "Verformelung" auf der Übersichtsseite hinsichtlich der wechselnden Arbeitsblätter möglichst einfach über die Bühne bringe.

Die einzelnen Ausgabeposten pro Monat sehen wie folgt aus: "=Juli!$D$3" (und halt weitere für andere Kategorien). Durch die $$ kann ich das Ganze zum Teil auch schon automatisch machen lassen, denn die Zellen sind in den einzelnen Monatsseiten natürlich identisch (Copy/Paste).

Ich möchte also nun durch irgendeine Formel ausdrücken, dass Excel jeweils den Monatsnamen, der oben drüber steht, entsprechend in die Formel einsetzt und ich das nicht händisch machen muss. So dass ich am Ende einmal ziehen muss und er sich alles von "=Juli!§D§3" bis "=Dezember!§D§3" automatisch erstellt (und entsprechend für alle anderen Zeilen).

Ich hoffe, das Problem ist verständlich geworden!

Würde mich sehr über kurze, schnelle Hilfe freuen!

MfG
Fuchs
 
Ich bin nicht sicher was Du genau meinst. Du kannst den Inhalt einzelner Zellen jedoch mit "&" verknüpfen.

Beispiel: B5 enthält "abc" als Inhalt, C6 "def". Schreibst Du in eine andere Zelle "=B5&C5" wird daraus "abcdef" auch Leerzeichen wären realisierbar mit "=B5&" "&C5.
 
Hm, ich würde von diesem Aufbau abraten.

Mache lieber alle Rohdaten auf ein Tabellenblatt und verwende dort den Autofilter für bessere Übersicht.

Zur bedingten Summierung eignet sich hier dann SUMMENPRODUKT besonders gut (Summe bilden mit mehr als 1 Kriterium, im Gegensatz zu SUMMEWENN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Nutze für die Tabellenüberschrift und die Blattnamen die gleichen Strings.
Dann kannst du über INDIREKT dir deinen Link als Formel basteln und diesen dann nach rechts/ bzw. unten kopieren.

Bsp.
Übersichtsseite


.................Einnahmen.....Ausgaben
Januar.....<F1>...............<F2>
Februar....<F3>...............<F4>


Rohdaten - Blattname Januar

Datum......Einnahmen.......Ausgaben
xx.xx.xx.......yyy.-Euro.....................
zz.zz.zz............................yyy.-Euro


Formel:<F1> in Übersichtsseite
=INDIREKT("'"&A2&"'!B20")
Damit holst du dir den Wert aus dem Monat auf deine erste Seite.

Ausbauen könnte man das Ganze noch, wenn du dir nicht sicher bist wohin die Summe kommt (hier B20). Dann kannst du dir den String "Summe" auch suchen lassen und dann den Wert in der entsprechenden Spalte nehmen.
 
wie swoosh schon anmerkte:

Ich würde ein Tabellenblatt für die Ausgaben und Einnahmen anlegen und da alles reinpacken. Dann mit festen Begriffen arbeiten, damit man eine Zuordnung der Kosten hat (zB "Nahrungsmittel", "Tanken", "Kredit", "Steuern" etc.) und diese neben die Buchungsposten schreiben. in eine dritte Spalte kommt der Monat als Zahl ("1" für Januar usw.), geht auch einfach per Formel (MONAT)

In die Jahresübersicht (als weiteres Tabellenblatt, A-Z = Januar bis Dezember, 1-1000 = Einnahmen und Ausgaben) packst du dann ein paar simple Formeln mit SUMMEWENNS (wurde früher über SUMMENPRODUKT gelöst, ist heute gottseidank nicht mehr nötig), womit du nach den Buchungsposten ("Nahrung") im jeweiligen Monat ("1") auf dem Datentabellenblatt suchst und aufaddieren lässt. Bei entsprechender Gestaltung sind die Formeln beliebig in Zeile und Spalte kopierbar, die Monate interessieren dich dann nicht mehr ;)

Funktioniert hier einwandfrei und sehr komfortabel, da man nicht jeden Posten monatssauber irgendwo einpflegen muss, sondern einfach die Liste weiterführt. Auch ist es aus Sicht der Datenverwertung immer sinnvoller, alle Daten an einem Ort zu haben und davon dann die Auswertungen vorzunehmen, als die Daten verteilt zu erfassen und sich dann wieder zusammensuchen zu müssen. So sind auch ganz andere Auswertungsmöglichkeiten gegeben :)

Ich häng meine EA-Rechnung/mein Haushaltsbuch mal gekürzt hier an, dann wirds deutlicher:

Anhang anzeigen EANova.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben