Excel 2013 - Werte aus verschiedenen Tabellenblättern übernehmen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.293
Hallo
ich suche eine Möglichkeit, automatisiert Werte aus verschiedenen Tabellenblättern in ein neues Tabellenblatt zu übernehmen. Also von 20 Blättern jeweils die Zelle A1 in eine Zeile im 21. Blatt zu schreiben.
Ich weiß dass ich das prinzipiell mit ='Blatt 1'!A1 lösen kann. Aber wenn ich diese Formel runter oder rüberziehe, wandelt sie sich höchstens zu ='Blatt 1'!A2. Ich will aber, dass sie sich zu ='Blatt 2'!A1 wandelt.
Excel muss also alle Namen der Blätter automatisch einlesen. Die Blätter sind alle nach verschiedenen Daten benannt.
Jemand eine Idee?
 
grundsätzlich mit VBA kein Problem. Dann hast du aber eben nur noch die Daten in der Zelle drinstehen, und nichtmehr wo sie herkommen, da ja ein skript und keine Formel für die Daten verantwortlich ist. Wenn du genau weist, welcher wert an welche stelle kopiert wurde ist das kein problem, wenn du aber nachgucken willst wo welcher wert herkommt dann wirds haarig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
ich verweise mal auf einen anderen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-verschiedene-blaetter.1762619/#post-21113596

Du musst mit einer =Indirekt Formel arbeiten. Die Formel aus dem alten Thread entsprechend deiner Bezeichnung anpassen.


e* geht bei dir, wenn du unterschiedliche Tabellennamen hast, wohl doch nicht so einfach :) Bleibt wohl nur VBA oder die von Snooty erwähnte Hilfsspalte mit den Tabellennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Danke für die vielen kundigen Antworten.
Ich habe mich allerdings doch dafür entschieden, alles händisch auf ein neues Arbeitsblatt zu kopieren.
Das war irgendwie einfacher. Enttäuschend, dass man mit Arbeitsblättern in Excel nicht richtig arbeiten kann.
 
so_la_la schrieb:
Enttäuschend, dass man mit Arbeitsblättern in Excel nicht richtig arbeiten kann.

Warum, es liegt ja nur an Dir.
Mit VBA kein Problem, evtl. mal eine Weiterbildung besuchen.
 
blackraven schrieb:
Warum, es liegt ja nur an Dir.
Mit VBA kein Problem, evtl. mal eine Weiterbildung besuchen.
Danke für die hilfreiche Antwort, die für die Problemlösung entscheidend war.
 
Zurück
Oben