Excel 2016 - Datum der nächsten 4 Montage anzeigen

topcgi

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabenstellung bekommen wo ich eure Hilfe brauche:

In einer Tabelle wird ein Datum eingegeben. Nun soll automatisch in den vier Zellen darunter die nächsten
vier Montage als Datum angezeigt werden. Bekomme es einfach selbst nicht hin.

Danke für eure Hilfe!

Alex

Ja, das habe ich schon hinbekommen, nur soll das auch z.b Mittwoch den nächsten Montag als Datum ausgeben. Da kannst du dann nicht einfach 7 Tage dazu addieren.

Wenn Dein Datum in A1 steht:
=A1+8-WOCHENTAG(A1;2)

Für die Folgemontage jeweils 7 addieren ...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum nicht einfach ne Suchmaschine nutzen für so etwas simples?

Bei Bing kommt bei mir mit "excel nächster montag" als Suchbegriff gleich der erste Link zur Lösung. Bei Google ist es der zweite Link. Geht vor allem auch schneller als hier ne Frage zu Stellen und auf Antworten zu warten. Der nächste Montag reicht ja schon zu wissen, da Datum plus 7*n, zum n-ten darauf folgenden Montag führt.

=datum(wenn(monat(a1)=12;jahr(a1)+1;jahr(a1));wenn(monat(a1)=12;1;monat(a1)+1);tag(a1))

Immer genau so logisch denken, wie du das selbst im Kopf machst. Und den Gedankengang dann einfach 1 zu 1 nachbauen.
Ergänzung ()

Ups, nächste 4 Montage. War noch nicht ganz wach...

=A1+7-WOCHENTAG(A1;3)

topcgi schrieb:
Ja, das habe ich schon hinbekommen, nur soll das auch z.b Mittwoch den nächsten Montag als Datum ausgeben. Da kannst du dann nicht einfach 7 Tage dazu addieren.

Natürlich nicht.
Meine Lösung war die gleiche, wie die von ms007.
Das Aufstellen der Formel wollte ich dann aber schon noch dir überlassen ;)

Zurück
Oben