Excel 2016 Gleiche Zeilen zusammen zählen, am besten Automatisch

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe eine Monster Aufgabe vor mir :-) Ich soll für mein Boss eine Übersicht über unsere Eingekauften Gegenstände machen. So weit so gut, Ich habe nun eine Excel File erhalten das 10'000 Einträge hat, da vieles Text ist (Artikelbezeichnung, meist aber gleich) frage ich mich wie ich das zusammen fassen kann? Also wenn ich nach Name sortiert / gefiltert habe, das ich die 100 Zeilen Äpfel zusammen zu einem Resultat binden kann?

Wichtig wäre dabei nicht nur zu wissen das ich hundertmal den Text Äpfel habe, sondern das sowohl der Preis und die Anzahl auch zusammen gezählt werden?

Gibt es so eine Funktion? Ich habe die Version 2016 von Excel.

Ich habe noch eine Demo Version zur Veranschaulichung angefügt. Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich.

Anhang anzeigen DEMO.xlsx

Hallo zusammen

Danke erst mal für die Hilfe und die schnelle Antwort, Summewenn ist interessant, werde ich mir merken. (Werde ich in der Zukunft sicher noch gebrauchen können)

@ Icey, genau so habe ich mir das vorgestellt. Ein paar Klicks und die Resultate kommen :-) Pivot scheint eine sehr gute Funktion zu sein...bin noch nicht so gut darin, vorallem wie und wo die Felder hin gehören. Ist das logisch? (Lernbar?) habe die paar mal mit gut glückt damit gearbeitet und so zum Resultat gekommen. Aber in Zukunft könnte die Funktion grosse Bedeutung in meinem Job bekommen. (Mehr Analysen)

Zurück
Oben