Excel 2016: Hintergrund färben bei überschrittenem Datum

AugustusOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
276
Hi Leute,

derzeit treibt mich eine Excel-Tabelle in den Wahnsinn.

Es handelt sich um eine Tabelle auf einem Arbeitsblatt (also "Einfügen -> Tabelle"). Dort sind Aufgaben hinterlegt, jeweils mit Fälligkeitsdatum.

Ich möchte, dass die Zelle mit Fälligkeitsdatum orange eingefärbt wird, sobald wir die Woche erreichen, in der das Fälligkeitsdatum liegt und rot, sobald das Datum überschritten wurde.

Mit "bedingte Formatierung" habe ich schon eine Weile gekämpft, bisher aber nichts passendes gefunden.

Hat einer von euch eine Idee? Oder einen Ansatz, den ich umsetzen/ausbauen kann?

Besten Dank und viele Grüße!
August
 
Stichwort "bedingte Formatierung". Zellen die es betreffen soll markieren und entsprechend formatieren.
 
Du musst eine Formel finden, die das tut was du tun möchtest und diese dann in der "Bedingten Formatierung" eintragen. Google hilft eigentlich immer ganz gut bei sowas ;)

Ich hab auch letztens soetwas für geschätzte Stunden / benötigte Stunden gebaut. Einfach mal ein bisschen ausprobieren
 
Ich habe genau sowas gebastelt für eine Überwachung von Aufträgen.

Ausgang ist das Tagesdatum per Formel in Zelle "AC1"

Die Bedingten Formatierungen:

1. "nur Zellen formatieren, die enthalten: Zellwert zwischen =$AC$1+1 und =$AC$1+2
Formatierung: Orange

2. "nur Zellen formatieren, die enthalten: Zellwert zwischen =$AC$1 und =$AC$1-200
Formatierung: Rot

Die Werte darfst Du jetzt anpassen, wie Du magst ;)
 
Danke für die beiden Antworten.

"Bedingte Formatierung" hatte ich schon gefunden. Mein Problem ist folgendes:

Ich kann die gewünschte Funktion in einer Zelle umsetzen: "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zeilen verwenden".
Und dann mit Datum > HEUTE()

Mein Problem ist, dass ich das nicht für alle Zeilen einer Tabelle übernehmen kann.
 
Ich zweifele an, dass eine einzelne Formel - zu Deutsch das, was du der Bedingten Formatierung einimpfen müsstest - reicht diese Wochengeschichte zu deichseln.

Es sei denn es gibt eine Formel-Funktion die die DIN Kalenderwoche - - - Halt! Wenn müsste man auch das Jahr mit im Kochtopf werfen! …eine Funktion also die die KW auswirft und nach der du dann tatsächlich in einer Einzelformel hinkommst.
z.B. = =Kalenderwoche(Heute))+1 [Orange] • = <Heute() [Rot]

Bisher habe ich die KW nur mit VBA bändigen können, aber wer weiß was aktuelles Excel schon kann.

CN8
 
Natürlich muss Du dann den Bereich angebenm auf den die bedingte Formatierung "wirken" soll...

Da mit VBA zu arbeiten ist schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen, funktioniert aber auch ;)
 
Zurück
Oben