Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Excel 2024 - Bezug auf Kombinationsfeld herstellen
Ich muss einen Bezug auf den Inhalt zweier Kombinationsfelder in einer SVERWEIS-Formel herstellen.
Meine Formel beginnt zurzeit noch mit =SVERWEIS(I4&J4;......
Dabei verwende ich 2 Kombinationsfelder, die in den Zellen I4 und J4 liegen.
Damit erfolgt aber keine Ausgabe in der Ausgabezelle.
Ich habe die Lösung entdeckt.
Mein Ziel war, den Inhalt der Formularsteuerung-Kombinationsfelder an anderer Stelle im Tabellenblatt zu verwenden.
Die Lösung besteht in der Verwenndung der INDEX-Formel zusammen mit der Zellverknüpfung der Combo-Box.
Meine Formel in der Ausgabezelle lautet dann =INDEX(Bereich;Zellverknüfung).
Die Aufgabe war, aus zwei Orten deren Entfernung zueinander auszugeben.
In Spalte A sind mehrere mehrfach vorkommende Start-Orte vorhanden.
Ebenso in Spalte B die Ziel-Orte und schließlich in Spalte C die Entfernungen aller Orte zu einander.
In Spalte F habe ich alle Orte nur einmal vorkommend hinterlegt.
In den Zellen I4 und J4 liegen 2 Formular-Steuerelement-Kombinationsfelder für den Start- und den Ziel-Ort.
Meine bisherigen Formel, die keine Entfernungsangabe bewirkte, lautete
=SVERWEIS(I4&J4;WAHL({1.2};A4:A438&B4:B438;C4:C438);2;FALSCH)
Nun habe ich die Combo-Zellen I4 und J4 ersetzt durch die Formel =Index(Bereich;Zellverknüpfung der Combo-Box. Dabei liegen die Zeilen-Nummern aus der Zellverknüpfung vonb Start- und Ziel-Ort in den Zellen in H4 und K4.
Die zum Ziel führende Formel lautet nun
=SVERWEIS( INDEX($F$4:$F$33;$H$4)& INDEX($F$4:$F$33;$K$4);WAHL({1.2};$A$4:$A$438&B4:B438;$C$4:$C$438);2;FALSCH)
Es wäre natürlich ausgesprochen dumm, dieses Ziel bereits in der Threaderöffnung zu nennen!
Wenn Du hier Ping-Pong mit Dir selbst spielen willst (siehe auch Deinen anderen Thread):
Dies nennt sich auch Masturbation …
(ich harre der Sperrung)
Ich verstehe nicht, womit ich Deine Verärgerung verursacht habe.
Zunächst hatte ich eine Farge gestellt, die sich nur um die Einsatzfähigkeit einres Kombinationsfeldes handelte.
Das war geklärt.
Dann habe ich hier zu meinem zugegebenermaßen gleichen Projekt eine weitere Frage zu einem anderen Sachverhalt gestellt.
Deren Thema behandelt aber ein anderes Excel-Problem, das ich deshalb nicht in meine erste Anfrage einbinden wollte. Dieses hätte sich sicherlich niemand mehr angeschaut, weil der Titel nicht mehr gepasst hätte.
RPP63 schrieb:
Es wäre natürlich ausgesprochen dumm, dieses Ziel bereits in der Threaderöffnung zu nennen!
@xxMuahdibxx
Du hast recht. Aber leider konnte ich das zweite Problem doch erst erkennen, nachdem ich mit Kombinationsfeld klar gekommen und es einsetzen konnte.