[Excel] 22x22 Kombinationstabelle, Rangfolge + Benennung nach Variablennamen

erpel2102

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Moin,

vorab: meine Excelkenntnisse halten sich leider in Grenzen...
Für die Arbeit suche ich eine Möglichkeit Daten in eine Rangfolge zu bringen, am besten mit automatischer Bezeichnung/Benennung.

Es handelt sich um eine Kombinationstabelle, dort sind auf X- und Y-Achse jeweils identische Fächer aufgeführt.
Also eine 22x22 Tabelle.
Vom Aufbau her ähnelt sie stark dieser Tabelle.
Mit dem Unterschied, dass statt Kreisen dort Zahlen (etwa von 0-20) stehen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwo auf dem Tabellenblatt eine Ausgabe der Zahlenränge, mit nebenstehender Bezeichnung, des sich aus den Variablennamen der Achsen des betreffenden Wertes bildenden Namen zu erhalten? (also absteigende geordnete Werte à la "15, Geschichte-Religion", "14, Englisch-Mathematik")

Ich scheiterte zuvor schon an einer einfachen Variante die spaltenweise Einstellung des zu betrachtenden Datenbereichs zu umgehen. In der Natur dieser Tabellen, liegt ja leider die Spiegelung selbiger entlang der Diagonalen.
Falls dem nicht anders beizukommen ist, kann ein Teil der Tabelle natürlich auch komplett ausgegraut werden, wie hier.

Beim Googlen bin ich leider immer nur bei den typischen Fußball-Tortabellen gelandet.

Würde mich über jede Hilfe freuen!
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz wie das Ergebnis aussehen soll. Generell ist aber denke ich die Funktion Verketten um kombinierte Strings auszugeben zusammen mit WENN Abfragen deine Lösung.

Könntest du bitte einfach mal einen Ausschnitt aus deiner echten Tabelle zusammen mit einem Ausschnitt manuell als Ergebnis angeben?
 
Mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar inwieweit Du die Zahlenwerte evaluieren moechtest. Aber eigentlich muesste das Problem mit einer Pivottabelle loesbar sein. Die Basis fuer die Pivottabelle waere die Ursprungstabelle und danach gibt es recht maechtige Funktionen um die Daten dieser Tabelle auszuwerten.
Fuer mehr Informationen bezueglich Pivottabellen kannst Du hier schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Tabelle
http://www.pivot-tabelle.de/
http://www.excellernen.de/excel-pivot-tabelle/
 
Wenn es nur um das Verketten geht, dann mit der vorgeschlagenen Funktion oder einfach mit & Symbolen.
So zB:
Code:
=B2&"-"&B$1&"-"&$A2

Ich würde einfach unter deiner Ausgangsmatrix eine neue Matrix mit der Formel erstellen.
Wenn die Matrix symmetrisch ist, würde ich einen Teil löschen, sonst hast du die Einträge ja doppelt.

Danach kannst du die Werte untereinander kopieren und einfach Sortieren.
 
Danke schonmal für die zügigen Antworten, die weiterführenden Links kann ich mir leider erst heute Abend genau anschauen.

Zum besseren Verständnis:
Tabelle_Verteilung.png

Also die Zahlenwerte müssen nicht interpretiert werden, dahinter sollen nur quasi die "Koordinaten" lt. der Bezeichnung in der Tabelle stehen.

Da Dopplungen wie A-A, und B-B nicht existieren, sind diese in der Tabelle händisch durchgestrichen (das kann auch so bleiben, bilden also Wertetechnisch einfach eine Lücke). Nervig ist, dass zu dem Wert "A-B" immer auch ein exakt gleich großer Wert "B-A" existiert, falls ich das nicht auf einfachem Wege auschließen kann, würde ich die entsprechenden Daten händisch aus der Tabelle löschen müssen oder den Bereich der für die Ränge von Bedeutung ist ("B-A" und "A-B" oder "D-F" und "F-D" erfassen hierbei einfach den identischen Sachverhalt, daher sieht man in der Tabelle eine Spiegelung entlang der Diagonalen (A-A, B-B, C-C...)
 
Hallo,

Probier es mal in deinem Beispiel mit dieser Formel und erstelle dir eine neue Matrix:
Code:
=WENN(ZEILE($A2)<=SPALTE(B$1);"";B2&"-"&B$1&"-"&$A2)
 
Vielen Dank die Formel hatte ich gleich ausprobiert, hat die perfekte Matrix ausgespuckt.

Hatte nur jeden Tag immer mal ein dreiviertelstündchen rumgeknobelt warum sich meine Werte nicht kopieren ließen...

Habe mir dann die Pivottabellenfunktionen genauer angeschaut... Hätte einfach nicht aus den Formatvorlagen schöpfen sollen, das lud irgendwie dazu ein komplett unlogischerweise die mit Formeln hinterlegten Daten zu sortieren... Ja dumm von mir.

Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Tabelle_Verteilung.png
(Ist ja nur das Beispiel, habe daher die Arbeitsfläche nicht aufgeräumt, auf der rechten Seite ist dann das gewünschte Ergebnis wie ich es haben wollte[über Punktdiagramm wär's am einfachsten gewesen, aber man möchte hier alles ausgedruckt in Listenform^^])
Ergänzung ()

Zwei Probleme sind mir dann doch noch aufgefallen... :freak:

Beim sortieren erkennt er die Daten logischerweise als Text an, das ist leider nur sinnvoll solange die vorstehenden Zahlen nur bis 9 gehen...

Sieht daher logischerweise sortiert so aus:
...
1 D-C
1 E-A
11 B-I
13 C-E

2 F-E
2 G-A...

Außerdem habe ich ja jetzt noch nen ganzen Haufen an "Kombinationen" ohne reell entgegenstehende Zahlenwerte, die landen zwar gesammelt am Ende der Tabelle, sieht aber doof aus (nicht schlimm wenn sich das nicht anders ausschließen lässt, ich dachte es gibt eine Variante um "leere" Felder dann auch "leer" in die 2. Matrix zu übernehmen, also ohne die obligatorischen "Koordinaten". Kann man eine solche Ersatzabfrage in die Formel integrieren? Fand aber schon toll, dass mit der Formel schon die symmetrischen Ergebnisse ausgeschlossen werden^^.

Ich versuche mich solange dann daran eventuell doch eine Tabelle auf Grundlage von 2 Matrizen zu basteln, wenn diese deckungsgleich, sollte das mit der Verkettung der Werte doch einfacher sein oder? (Also eine Matrix nur mit den Zahlen, die andere mit den entgegenstehenden Koordinaten, wenn die einzelnen Felder miteinander verkettet sind, sollte sich eine entsprechende Pivot-Tabelle doch nach Zahlenrang und alphabetischem Wert sortieren lassen?)
 
Das Ausschließen der leeren Felder ist einfach:

Code:
=WENN(UND(ZEILE($A2)<=SPALTE(B$1);B2="");"";B2&"-"&B$1&"-"&$A2)

Für den Rest ist ein bisschen die Frage, wie oft du die Auswertung machen willst.
Bei einer einmaligen Angelegenheit, kannst du wie gesagt, die Werte untereinander kopieren (Kopieren und Einfügen als Wert).
Dann kannst du neben deine Liste, in der alle Kombinationen im Format "ZAHL-FACH-FACH" stehen, diese beiden Formeln in jeweils eine Spalte packen:
Code:
=LINKS(A1;FINDEN("-";A1;1)-1)
=TEIL(A1;FINDEN("-";A1;1)+1;1000)
 
Zurück
Oben