Excel 3 Tabellenwerte immer wieder Vergleichen und passenden Wert finden

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.051
Guten Mittag,

Ich Frage mich ob es für meine Problem in Excel eine Funktion gibt.
Es geht darum, dass ich eine Excel Tabelle habe, links stehen Artikel mit jeweils Länge, Breite und Höhe. Rechts stehen Verschiedene Verpackungen ebenfalls mit den Werten Länge, Breite und Höhe.

Nun hätte ich gerne, dass in einer Spalte geprüft wird welche die Möglichst kleinste Verpackung für den Artikel wäre.
Anbei ein Beispiel. Artikel Test Würde vond er Länge in Verpackung 1 passen, jedoch nicht von der Breite, daher muss weitergeschaut werden, da nicht alle bedingungen erfüllt sind (Artikel.Länge <=Verpackung.Länge) Ich habe es mit Wenn für 1 Reihe Lösen können aber leider nicht, dass er mehrere Möglichkeiten durchgeht bis das passende gefunden wurde. Und dann in einer Extra Spalte Entsprechend Verpackung: 1,2 etc reinschreibt.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ausgedrückt und jemand weiß ob man dies mit Excel lösen kann.

Vielen Dank im Voraus :)

ArtikelLängeBreiteHöhe
Test20105
VerpackungLängeBreiteHöhe
12275
230127
 
Hola,

geht. Artikeln Daten in B2, C2, D2. Verpackungsdaten in K2 bis M3 (Überschriften in Zeile 1 hab ich mir mal geschenkt). In J2 und J3 stehen die Verpackungen 1 und 2:

Code:
=INDEX(J2:J3;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J2:J3)-1/((K2:K3>=B2)*(L2:L3>=C2)*(M2:M3>=D2));1))

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Real09 und Proof
Mit Solver geht das.
Ich glaube, den musst Du aber erst installieren über ad-ins. Benutze den öfter, deswegen weiß ich nicht ob er Standardmäßig aktiv ist.
 
steve1da schrieb:
Hola,

geht. Artikeln Daten in B2, C2, D2. Verpackungsdaten in K2 bis M3 (Überschriften in Zeile 1 hab ich mir mal geschenkt). In J2 und J3 stehen die Verpackungen 1 und 2:

Code:
=INDEX(J2:J3;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J2:J3)-1/((K2:K3>=B2)*(L2:L3>=C2)*(M2:M3>=D2));1))

Gruß,
steve1da
Servus,

vielen Herzlichen Dank!
Wahnsinn so eine schnelle und fantastisch einfache Lösung welche du für mich hast, ganz großes Danke!

Habe noch die Eine Seite mit $ Festgesetzt :)

=INDEX($I$2:$I$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($I$2:$I$9)-1/(($K$2:$K$9>=C16)($L$2:$L$9>=D16)($M$2:$M$9>=E16));1))

Funktioniert Perfekt!

Nochmals vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben