Excel Adressdaten zur Visualisierung in einer Deutschlandkarte nutzen

Tobiasm.

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich brauche dringend Hilfe für die Visualisierung von Excel Adressdaten.
Ich möchte meine Adressdaten (derzeit ca. 350) nutzen und anhand der Postleitzahl mittels Stecknadel oder etwas Ähnlichem in einer Deutschlandkarte darstellen.

Die Karte sollte automatisch neue Adressdaten in die Karte integrieren und aktualisieren.

Bei Eingabe einer willkürlichen Postleitzahl, sollte die nächst mögliche Adresse aus meiner Kontakt-Datenbasis angezeigt werde.

Gibt es für diese Umsetzung irgend ein Tool oder Programm welches man nützen könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße Tobias
 
...und wie sieht es dabei mit dem Urheberrecht der Karte und dem Datenschutz der 350 Adressen aus. Das kann dann mal ziemlich schnell ganz schön teuer werden, wenn man das nicht berücksichtigt!

Gruß

nicknackman1
 
Ich hab mir mal ein Addin geschrieben, dass Adressen geocodiert und kml (oder kmz? weiß es gerade nicht mehr) exportieren kann (für Google Earth z.B.). Automatisch habe ich da leider nichts gefunden. Würde mich deshalb auch mal interessieren!
 
Ich verfüge über Excel 2013.

Die Karte dient nur für den eigenen Gebrauch und wird nicht öffentlich gezeigt oder genutzt.
Es soll eine Hilfe sein um (neue) Kunden, direkt einem örtlichen Handwerksbetrieb zuzuordnen, die in ganz Deutschland verteilt sind.

Die Adressdaten aller Partnerbetriebe sind in Excel gelistet.

Bei Eingabe der Kundenpostleitzahl sollte dann eben für diesen der passende Betrieb erscheinen, der am nächsten zum Kunden gelegen ist.
 
Erstmal Danke für die schnelle Auskunft.

Genau, also die Visualisierung der Daten an sich, ist nicht das Problem. Habe das mit batchgeo schon ausprobiert und hat auch super funktioniert. Die Entfernungssuche bei Eingabe einer willkürlichen Postleitzahl eines Kunden hat dort sogar auch funktioniert (Habe automatisch den nächstgelegen Betrieb angezeigt bekommen).

Problem bei batchgeo war, dass nur 250 Adressdaten ausgewertet können (zumindest bei der kostenlosen Version) und ich derzeit ca. 350 Adresse habe. Zusätzlich sollten neue Handwerksbetriebs-Partner automatisch in die Karte mit aufgenommen werden, sobald ich sie in die Excel-liste einpflege.

Ein entsprechendes Tool oder Programm könnte natürlich auch etwas kosten, falls es diese Möglichkeiten bietet
 
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.
Dort wird über Google Maps berechnet.
 
Batchgeo Pro wäre eine Möglichkeit, wobei dort, soweit ich das richtig herausgelesen habe, nicht Möglichkeit besteht die Karten stets aktuell zu halten und neue Adressen in eine bereits erstellte Karte mit aufzunehmen.

Danke für die anderen Hinweise, bin leider kein Excel Experte und dachte ich komme vielleicht um eigene Bearbeitung von Makros oder Funktionen drum herum. Aber bei diesen speziellen Anforderungen, muss ich mich wohl eventuell doch selbst durch Excel kämpfen.
 
HAllo,

mir würde das ANKHOR FlowSheet einfallen.

Ist zwar nicht einfach sich da reinzuschaffen, bietet dann aber alle Möglichkeiten.
Ein feuchter Traum für Datenarbeiter :)

Wenn Du mir ein paar Zeilen deiner Adressliste gibst, schaue ich mal was da geht.

Der ANKHOR kann z.B. die Karte von OpenStreetmap als Basis der Übersicht benutzen oder auch direkt von Google die Karte zeichnen lassen und dann runterladen.

Die Entfernungsberechnung geht dann über das GoogleAPI, kein Problem.

Platipus
 
Zurück
Oben