Excel alle Zeile mit bestimmten Werten in separate Tabelle kopieren

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem in Excel:
Ich habe folgende beiden Tabellen:
Tabelle 1:
Annikastuttgart
Thomasmünchen
Lydia stuttgart
MartaKöln
Gabrielestuttgart

Tabelle 2:
Stadt1stuttgart
Stadt2München

In Tabelle 3 möchte ich dann folgende Werte:
AnnikastuttgartStadt1
ThomasmünchenStadt2
Lydia stuttgartStadt1
GabrielestuttgartStadt1

[td]Stadt1[/td]

Mit folgender Index Formel bekomme ich es halb hin, ich kann aber immer nur Stuttgart oder München auflisten lassen.
Code:
=INDEX(Tabelle1!D:D;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$999="Stuttgart";ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))

Doch wie kann ich alle Namen zu der ganzen Liste von Städten in Tabelle 2 auflisten lassen (Ich habe 300 verschiedene Städte die sich laufend ändern / ergänzt werden). Daher ist eine manuelle Lösung mit Filter und dann kopieren leider nicht möglich.

Ich hoffe ihr versteht es und es kennt jemand eine Lösung :)

Grüße,
PC FREAKY
 
Mit SVerweis sollte es gehen, Tabelle 3 ist ja nur eine Kopie von Tabelle 1 mit einer Spalte aus Tabelle 2, korrekt?

Also erstmal Tabelle 1 kopieren per Formel (für jede Zelle), Z. Bsp.:
in Tabelle3!A1: =Tabelle1!A1
in Tabelle3!B1: =Tabelle1!B1
usw.

In Tabelle3!C1 dann die Formel: =SVERWEIS(Tabelle3!B1;Tabelle2!$A$1:Tabelle2!$B$1000;2;0)
(ggf. in der Formel die Matrix Tabelle2!$A$1:Tabelle2!$B$1000 anpassen wenn es mehr als 1000 Zeilen sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine Dritte Spalte in Tabelle Eins die über einen SVerweis aus Tabelle 2 gefüllt wird?
 
3 Tabellenblätter? «Tabelle» ≠ Tabellenblatt (›Tab‹) , «Tabelle» = Aufstellung von Daten

Warum nicht den Anzeigeteil (Formel wie vorgeschlagen) nach oben-links und die Nutzdaten außerhalb der sichtbaren Spalten lagern?

Technisch ist diese Aufgebe allerdings typisch Datenbank.

CN8
 
Davon ausgehend das du keine saubere Daten hast würde eine neue Spalte in Tabelle 1 reichen und dann ein sverweis auf Tabelle 2 legen. Dann solltest du dein gewünschtes Ergebnis haben.
 
Zurück
Oben