Excel auf Zwei Clients nutzen Parallel ohne Office 365

taskmanager90

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Excel auf Zwei Clients nutzen Parallel ohne Office 365

Hallo zusammen

ich habe bei folgenden Auftrag bei meinem Vater erhalten:
Er müsse mit 2 PCs auf eine Excel Datei zugreifen und bearbeiten können. Dies müsste jedoch ohne Office 365 stattfinden. Da eine ERP Software drauf ist, die nur Office 2021 unterstützt und kein Office 365.

Über die Webansicht / Excel habe ich Probleme, da ich dort immer aus der Session falle, und die gesetzten Formeln im Excel nicht übernommen werden. (Es berechnet die Formeln nicht automatisch usw.). Im Excel wurden alle "Freigaben mit dem Link" gesetzt.

Was gäbe es noch für eine Möglichkeit?
Vielen Lieben Dank

LG Andreas
 
Auch mit einer Office 2021 Lizenz kannst du auf Excel-Dateien in einem Sharepoint/Teams zugreifen (die Funktion, die du für gemeinsames Arbeiten brauchst). Die Benutzer müssen halt nur entsprechend in Windows auch mit ihrem Microsoft-Account angemeldet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
wenn nicht gleichzeit bearbeitet werden muss, dann legt man die datei auf ein NAS oder auf einen netzwerkspeicher oder auf google. drive usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
Eine der Vorraussetzungen für das gemeinsame Bearbeiten ist office 365.
Ich habe gute Erfahrungen mit Libre Office gemacht, was kollaboratives Arbeiten anging. Vielleicht kommt das für dich infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
Man kann Excel auch "klassisch" Freigeben, dann können mehrere Gleichzeitig arbeiten am File. Ganz ohne M365. Geht aber auch wenn das File dort liegt (OneDrive/Sharepoint).

https://www.csrheintal.ch/pc-tipps/excel-tipps/arbeitsmappe-freigeben.php

Aus den letzten 10 Jahren Erfahrung: Von Zeit zu Zeit Excel "wegsichern" und die Freigabe funktion deakivieren, speichern und dann wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taskmanager90
Zurück
Oben