Excel - Auslesen zweier Tabellen, sortiert in Einer

atomrofler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir werden bald ein Häusle bauen. Dafür möchte ich eine Excel Tabelle erstellen, in der Ein- und Auszahlungen vom Baukonto erfasst werden. Aussehen soll die Datei folgendermaßen:

- Es gibt drei Tabellen
- Eine wo alle Auszahlungen stehen
- Eine wo alle Einzahlungen stehen
- Eine wo Ein- und Auszahlungen aus beiden oberen Tabellen nach Datum sortiert gelistet werden

Wie bekommt man es hin, dass aus der Ein- und Auszahlungen in der dritten Tabelle quasi eine sortierte Gesamtübersicht dargestellt wird?

Beispiel:

Tabelle Auszahlungen:
06.10.2012 Heizungsarbeiten 20.000€
07.08.2012 Elektroarbeiten 12.000€

Tabelle Einzahlungen:
12.07.2012 Einzahlung XXX 40.000€
25.09.2012 Einzahlung YYY 8.000€

Tabelle Ein- und Auszahlungen (die die sich selbst generieren soll)
12.07.2012 Einzahlung XXX 40.000€
07.08.2012 Elektroarbeiten 12.000€
25.09.2012 Einzahlung YYY 8.000
06.10.2012 Heizungsarbeiten 20.000€

Ich bin kein totaler DAU in Excel, nur irgendwie kommt mir keine sinnvolle Idee. Vielleicht habe ich auch völlig falsche Gedankengänge.

Ideen? :-)

Danke und viele Grüße

Ich würde das gleich in einer Tabelle erfassen, was spricht dagegen?
PHP:
Datum      Zweck               Einzahlung   Auszahlung  kumuliert

12.07.2012 Einzahlung XXX      40000,00                   40000,00
07.08.2012 Elektroarbeiten                   -12000,00    28000,00
25.09.2012 Einzahlung YYY      8000,00                    36000,00
06.10.2012 Heizungsarbeiten                   -1220,00    34780,00

Summe:                        S(Einzahlung) S(Auszahlung)

Hallo,

zum einen wäre das viel zu einfach. ;-)

Der Hauptgrund ist aber, dass ich auf einen Blick Ein- oder Auszahlungen sehen möchte. Anfangs wollte ich es genau so machen wie du beschrieben hast, da die Liste aber sehr lang werden wird und das ganze ein Projekt von 4 Leuten ist, die viel Ein und Auszahlen werden, möchte ich schnell sehen können wer wann was Ein- und Ausgezahlt hat.

Grüße

Edit:
Das bringt mich aber zu einer Idee. Man könnte natürlich anders herum gehen. Aus der Gesamt Tabelle zwei weitere einzelne basteln. :-)
Meine Hirn war schon zu sehr auf die alte Idee eingefahren. Anders herum wäre es viel einfacher.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir eine kleine Nomenklatur für die Bereiche.
zB Posten, Typ (einnahme ausgabe), wert, ...
Dann tippst du alles stumpf untereinander ein und hast erstmal einen Salat aus allem.
Und wenn du den fertig hast, baust du eine Pivot-Tabelle daraus.
Das ist im 2010 auch furchtbar simpel geworden und du kannst
nach allem gruppieren oder sortieren mit Summen.
ist im eigentlichen eine kleine Pseudodatenbank die kaum Pflege benötigt.

Hallo zusammen,

Summieren würde ich das dann mit einer "Wenn-dann-Funktion" Verwendungszweck, Namen des Ein- bzw. Auszahlers (eventuell in ein extra Feld. So hat man immer den Überblick...

so als Idee ...

Moin,

r0b0t hat schon die richtige Idee gehabt. Und wenn es dann an's Auswerten geht, kannst du mit einer Pivot-Tabelle so ziemlich alles erforschen, was es zu erforschen gibt.

Hallo, ich würde Dir gerne eine tolle Lösung mit 3 Arbeitsblättern liefern aber ich kann es nicht weil auch ich das ganze in einem Blatt erfassen würde und dann die Bedingungen nach denen Du später suchen oder filtern möchtest jeweils in einer separaten Spalte erfassen würde. Dann kannst Du ohne großen Zeitaufwand mit dem Autofilter super auswerten oder aber Du nimmst Dir die Zeit und befaßt dich mal 2 Stunden mit der Pivot, danach wirst Du über große Datenmengen lachen und sagen: "mehr Input" Also es lohnt sich, ich habe selbst gebaut und auch wenn Du total geschafft bist, nimm Dir die Zeit und behalte einen Überblick über Deine/Eure Gelder, es wird alles teuerer als vorher zugesagt, das kann ich Dir versprechen. ;)

Wie bekommt man es hin, dass aus der Ein- und Auszahlungen in der dritten Tabelle quasi eine sortierte Gesamtübersicht dargestellt wird?
Mit Konsolidieren sollte das gehen. Dann einfach das Ergebnis sortieren. Will man es ganz pro, konsolidiert man in eine Pivot.

Zurück
Oben