Excel: Auswahl aus Listbox an markierter Position einfügen

Rizzo

Cadet 4th Year
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Auswahl die ich in einer Listbox oder Kombobox treffe nicht an einer vorher festgelegten Stelle sondern immer in der markierten Zelle einzufügen?
Es geht darum, dass ich eine Liste mit vielen Personen habe, denen ich eine von 5 Tätigkeiten zuordnen muss. Anstatt jetzt für jede Person ein Dropdown Menu zu erstellen, würde ich gerne nur eine Auswahl haben und die dann für jede Person benutzen.
Geht das? Habt ihr ansonsten vielleicht eine andere Idee dies zu realisieren und ich sehe sie einfach nicht?

Vielen Dank bereits

Rizzo

Hallo,

habe das ganze einmal für ein Listenfeld mit dem Namen "Listenfeld 1" und VBA gelöst.

Alle Markierten Zellen werden mit dem Wert, den Du in der Listbox wählst gefüllt. Notfalls muss der Eintrag in der Liste ab und wieder angewählt werden.

1. Listenfeld erstellen und den Namen setzen oder merken, im Beispiel "Listenfeld 1"... + Werte füllen
2. VBA Editor mit ALT+F11 starten
3. Für Tabelle1 folgenden Code einfügen
Code:
Sub setcell()
   Dim index As Integer
    index = Tabelle1.Shapes("Listenfeld 1").ControlFormat.ListIndex

For Each cell In Selection
        cell.Value = Tabelle1.Shapes("Listenfeld 1").ControlFormat.List(index)
    Next
End Sub
4. Rechtsklick auf das Listenfeld und Makro zuweisen "Tabelle1.setcell" sollte zur Auswahl stehen.
5. Freuen

mappe1.png

glhf
E.o.B

Solange sich die Einträge nicht ändern:
Erstelle das Menü für eine Person und ziehe/ kopiere die Zelle nach unten. Fertig!

Danke für eure Antworten! Besonders vielen Dank für die detaillierte Beschreibung E.o.B. . Werde das später mal ausprobieren und bin guter Dinge .-)

Zurück
Oben