[Excel] Automotische Formatierung von großen Zahlen als "e hoch" deaktivieren

uboot

Captain
Hi,

wenn ich große Zahlen in Excel kopiere (also z.B. 12-stellige), dann macht mir Excel erstmal eine E-Hoch Zahl daraus. Also z.B. statt 927700082901 wird angezeigt 9,277E+11. Ich muss also dann jedesmal über Zellen formatieren sagen Zahl, keine Nachkommastellen, kein 1000ener Trennzeichen.

Kann ich irgendwie abstellen, dass Excel die Zahl automatisch erstmal als E+XX anzeigt? Oder zumindest die Grenze erweitern, so dass bis 14 Stellen Excel mir kein E+XX draus macht?

Du musst "Zellen formatieren" im Reiter Zahlen: von Standard auf Zahlenformat (ist eine Dropdown-Box in Excel 2010)

Ich weiß, wie ich es im Einzelfall oder für ein Dokument löse. Ich suche eine Lösung für immer. Von vorneherein ohne etwas umzuändern jedesmal.

gibts für excel vorlagen? bei word würde ich da spontan einfach mal die "normal.dot" ändern^^ Optionen > Erweitert ist bisschen was. Habs mir nicht ganz durchgelesen.

Ich würde auch dahin tendieren (und, ja, es gibt auch in Excel Vorlagen *.xlt…)

Wenn das nicht praktikabel ist kommen nur noch Makros in Betracht.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
I(und, ja, es gibt auch in Excel Vorlagen *.xlt…)
Wenn das nicht praktikabel ist kommen nur noch Makros in Betracht.
… Doch, es gibt noch die (recht unbekannten) Format-Vorlagen, auch in Excel!

e hoch ?

das ist doch keine eulersche funktion. das ist e wie in exponent und steht für 9,277 x 10 hoch 11 ! das bedeutet, das die kommastelle eigentlich 11 stellen weiter rechts ist. also 927700000000. ist jetzt nur mal gerundet... (aber das mit der zellenformatierung gab es schon unter excel 4 auf wfw3.11. auch die vorlage ließ sich dort bereits meines wissens anpassen. werde das am wochenende mal nachschauen.)

kapiert?

vielleicht sollte man sich vorher nochmal mit potenzrechnen befassen und nicht gleich was schreiben, das total falsch ist.

Zurück
Oben