[Excel] Bestandsliste mit "Beutelliste" verknüpfen

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Hallo zusammen,

Ich habe ein recht komplexes vorhaben, welches ich versuche mit Excel zu lösen. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen User bezeichnen, finde aber trotzdem keine Lösung. Es geht um folgenes:

Es existiert eine Betsandsliste, die eben Bestände von Waren verwaltet bzw. auflistet. Dann existiert ebenfalls eine davon unabhänige "Beutelliste". Diese soll nun mit der Bestandliste verknüpft werden. Und zwar soll das insofern aussehen, dass wenn man die Nr. der ware, welche in der Bestandsliste geführt ist, nur in die Beutelliste geschreiben werden. Eine spalte daneben soll dann automatisch die Ware erscheinen.

Darüber hinnaus soll dann in der Beutelliste eine Mengenangabe gemacht werden, wieviel von der jeweiligen Ware in den Beutel gesteckt wird, dass soll demzufolge automatisch in der Bestandsliste subtrahiert werden.

Ich hoffe das ich es richtig beschreiben hab. Würde mich über antworten freuen, fragen dazu werde ich ebenfalls zügig beantworten.

MfG
Tim
 
Für mich klingt das erstmal nach SVERWEIS (s. Excelhilfe), aber genau nachvollziehen kann ich deine Beschreibung nicht.
Und zwar soll das insofern aussehen, dass wenn man die Nr. der ware, welche in der Bestandsliste geführt ist, nur in die Beutelliste geschreiben werden.
Wat? :D

Lad doch mal eine Bsp.-Tabelle hoch und erklär dann nochmal - am besten mit Zellenangaben -, was wo wie geschehen soll.
 
Hi,

das habe ich mir fast gedacht :D..

Habe nun schonmal 2 Beispiele zum Hochladen. Hoffe das es weiterhilft.

So soll z.B., wenn ich in der Beutelliste Z16 (bereits vorhandene Daten sind manuell eingegeben) die Bestands ID 1, welcher in der Bestandsliste definiert ist, dort eingeben, sollte 2 zellen daneben das Produkt erscheinen. 1 zelle daneben die Mengenangabe, welche ich aber manuell eingebe. Diese sollte dann automatisch vom Lagerbestand subtrahiert werden.

MfG
Tim
 

Anhänge

  • Bestandsliste - Beispiel.jpg
    Bestandsliste - Beispiel.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 881
  • Beutelliste - Beispiel.jpg
    Beutelliste - Beispiel.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: SVERWEIS.

In bspw. C16 schreibst du dann: =SVERWEIS(A16;'[Bestandliste -2-.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$B$19;2;0) *


Der Lagerbestand ist ja nur ne normale Subtraktion.



*) kann sein, dass es Probleme gibt, wenn die Daten in einer anderen Exceldatei liegen; evtl. müssen beide Dateien geöffnet sein. Besser wäre es, wenn beide Tabellen in einer Excel-Datei wären.
 
Hallo zusammen,

die SVERWEIS Funktion funktioniert soweit super. Allerdings habe ich nun eine andere Frage.

Und zwar soll in der Beutelliste nun die Spalte A nach einer bestimmten Zahl, Beispielsweise 5 abgesucht werden. Mir ist allerdings keine Funktion bekannt, die das überprüft. Soll dann ein Wahrheitswert bei rauskommen, den man wiederum in eine WENN-DANN Funktion verknüpfen kann.

MfG

Tim
 
Kann man mit ZÄHLENWENN prüfen. Wenn in A1 bis A20 der Wert 5 öfter als 0 mal gefunden wurde, dann ...
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A20;5)>0;"5 ist vorhanden";"5 fehlt")​
 
Wunderbar, das scheint auch soweit zu funktionieren.

Das einzige, was jetzt noch wünschenswert wäre, ist eine Art automatische Zeilenerkennung. Also das man eine Zeile ausgesagt bekommt, in der sich dann die 5 befände.
 
Entweder mit:
=VERGLEICH(5;A1:A20;0)​
oder Stichwort Bedingte Formatierung; damit kannst du die Zelle, in der ein bestimmter Wert vorkommt, farbig markieren o.ä.
 
Nein um die Bedingte Formatierung geht es nicht :D

Sondern um die Subtraktionsfunktion. Es soll also das Ziel sein, egal in welcher Zeile die 5 steht, die Zahl, die neben der 5 steht, subtrahiert wird, von einem fest zugewiesenem Wert aus der Bestandsliste.
 
So ich melde mich zurück mit neuen überlegungen um die Tabelle weiter zu verbessern :D..

Und zwar geht es jetzt darum, einen Button zu erstellen (der auf der markierten Zeile "Neuer Bestand" gelegt werden soll), der den neuen Bestand in den aktuellen Bestand überschreibt.

Desweiteren soll dann noch zusätzlich das Änderungsdatum vorhanden sein. Und zwar jeweils links neben den aktuellen Bestand, wann diese geändert wurde. Dabei ist es egal ob dieser manuell oder per Button verändert wurde.

MfG
Tim
 

Anhänge

  • Bestandsliste - Beispiel.jpg
    Bestandsliste - Beispiel.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 289
Wo steht denn der neue Bestand?

Lad am besten mal eine Beispieltabelle hoch und beschreib genau, welche Daten wo (Spalte/Zeile) hinkommen sollen.
 
Der neue Bestand steht unter "Änderungen durch Beutel", Zeile 5 zeigt eine solche Änderung zB auf. Der Button soll dann bei Spalte H "Neuer Bestand übernehmen" hingelegt werden, dieser soll dann den Bestand bei "Änderungen durch Beutel" gleich dem "Lagerbestand" setzt.
 
Daran habe ich auch gedacht, aber man befindet sich ja in einer art Zirkel, der "Änderung durch Beutel" Bestand bedeutet ja nichts anderes, als das die vorgegebene Menge in der Beutelliste vom Lagerbestand subtrahiert wird. Wenn man aber dann den Wert der von dem Lagerbestand subtrahiert wird, in der Beutelliste löscht, dann käme ja bei "Änderungen durch Beutel" das selbe wieder raus, und das wäre nicht sinn der Sache.

Man müsste also mit einem Befehl, deswegen dachte ich da an Dutton oder auch Link, den aktuellen Wert bei "Änderungen durch Beutel" in den Lagerbestand kopieren. Danach löscht man in der Beutelliste den Wert, und man hat den aktuellen Bestand.

Klingt vielleicht was kompiliziert, aber wenn das genau so klappt, wäre die Liste meiner Meinung nach zu 100% Funktionsfähig. Evtl kann man sie später noch mit Makros verfeinern aber das spielt momentan keine Rolle :D..
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben