ich öffne ein CSV per Doppelclick in Excel und möchte dann nur noch auf einem Button das CSV entsprechend lesbar umwandeln, geht das oder muss man immer den Assitenten starten?
Eine CSV in Excel per Doppelklick? Ich vermute einen Hyperlink, korrekt?
Lesbar Umwandeln kann vieles sein, beispielsweise etwas Bescheidenes wie Text-in-Spalten, bzw. Angabe einnes Trennzeichens.
Von meiner Warte aus sehe ich nur eine 1-Klick-Möglichkeit - ein Makro öffnet die CSV und führt mit seinen Mitteln das Lesbarmachen aus.
Was m.E. nach nicht klappt ist das Öffnen per Doppelklick und dann einen Button so lange das in der Schwebe ist. Wird aber erst mal unlesbar importiert und du kannst dann einen Button drücken sind wir wieder beim o.g. Makro, nur ohne das dieses die CSV für sich unter der Motorhaube öffnet.
So weit ich aber erahne - der Button ist nur auf dem Blatt wo der angenommene Link ist; er wird nicht auf einem Blatt sein das ›die geöffnete CSV ist‹. Also müsste so ein Button ins Menüband wenn man nicht nach dem Öffnen auf das andere Blatt zurück wollen muss.
Ich rate jetzt Mal ins Blaue aber wenn es dir um Messwerte oder ähnliches geht dann nimm Origin her. Dort gibts es eine Stapelimportierfunktion womit man beliebig viele Dateien importieren und umwandeln kann.
Ueber Konzernentscheidungen in einem "kleinen" Forum zu diskutieren fuehrt zu nichts.
Beschwer dich oeffentlich und verursache einen Shitstorm in Richtung beider Konzerne.
Wobei MS schon ganz andere Dinge in Excel ignoriert, die weit mehr Probleme verursachen.
Der Dialog wuerde wahrscheinlich mehr Leute ans Bein pissen. Auf der anderen Seite koennte MS natuerlich auch die Importanalyse aufbohren, um das Problem zu beseitigen.
Die CSV-Ersteller koennten aber auch vorbeugen und die Dateien schon passend erstellen.
Sollte es an etwas anderem, als dem Dezimalpunkt gerade scheitern, wuerde ich auch eher dem Ersteller den schwarzen Peter zu schieben.
Ansonsten kann man auch Excel auf Dezimalpunkt umstellen.
Der CSV-Nutzer koennte auch ein gescheites Programm zu Datenverarbeitung nutzen.
Es geht ja auch darum das du durch das Importieren selbst festlegen kannst wie die Daten in Excel eingepflegt werden ...
Damit kann man Umkonvertierungen beeinflussen oder den Aufbau der Daten .... oder die Menge der Daten
Wenn ich aus der CSV nur Spalte 1 und 7 möchte brauche ich nicht alles zu öffnen und werde erschlagen ...
das mit dem Punkt und Komma hatte ich auch schon gesagt.
kann aber auch sein das du die Daten als Reihen vorliegen hast sie aber als Spalten willst ...
Alles einfach über das Importieren möglich ...
Natürlich kann man nur seinen Tellerrand betrachten und meckern.
Mach dir eine csv-picker excel, die im Autostart ein Makro hat, dass den csv importer Startet. Einen automatisierteren Weg wird es wohl nicht geben, es sei denn dass Format deiner Ziel csvs ist immer gleich. dann könnte man bei dem oben beschriebenen weg alles für den Import-Assistenten voreinstellen und nur die Dateiauswahl bleibt als Variable...
Wie und wo geht das?
Mir fiele, auch nach diversen Tipps-Seiten, nur ein, dass ich im Betriebssystem den Dezimaltrenner ändere (global und damit unfallträchtig) um dann CSV zu öffnen.
7bits schrieb:
ja, aber excel erkennt das dateiformat und öffnet dass auch erstmal. wieso kommt dann kein Dialog zur direkten Umwandlung?
CSV heißt zwar Conmma Separated Values, aber unter diesem «Titel» kann auch mit anderen Zeichen getrennt sein und doch firmiert es als CSV.
Die rohe Datei besteht einfach nur aus Textzeilen, jede Zeile ein logischer Datensatz. Ein Gedicht würde Im Wesentlichen nicht anders denn als Zeilen in Spalte A eingelesen. Sei das eine TXT-Datei oder CSV.
Du sat recht, MS lässt es hier an der Intelligenz fehlen die einem sonst überall in die Parade fährt. Es bleibt nur Importieren samt Text-in-Spalten (manuell) oder per Makro (etwas aufwändiger).