Excel: Daten beim Sortieren übernehmen ohne chaotisches Durcheinander

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe schon viele Jahre lang mit Tabellen für Spiele rumgebastelt. Manchmal funktioniert, was ich will, manchmal aber wie jetzt nicht und ich weiß nicht, warum.

Oben links ist eine Tabelle mit Spielern in alphabetischer Reihenfolge:

Elisabeth
Georg
Joe
Leander
Martin
René

In den Zellen neben den Namen sind Formueln drinnen...wo sich die Zellen Werte holen.

Die Werte selber gebe ich bei den Spielergebnissen weiter unten ein. Dort trage ich Spiel, Sieg, Niederlage, Punkte etc. ein.

Oben bei der Namen der Tabelle steht z.B. beim Feld "Punkte pro Spiel Elisabeth" ZelleX/Zelle Y, wobei X die Punkte von Elisabeth addiert und Y die Spiele....

Die Berechnungen stimmen...aber wenn ich die Tabelle als Screenshot auf eine Homepage stelle, muss ich ja die noch in alphabetischer Reihenfolge stehenden Namen sortieren...zuerst nach Siegen, dann nach Punkten pro Spiel. Sobald ich aber die Zellen markiere und sortiere, so bleiben die Berechnungen in der Zeile von Elisabeth, Georg, Joe etc. nicxht erhalten, sondern verrutschen...

Wie kann ich das bitte fixen?

Gar nicht in einer Tabelle sortieren...

Eher mit mehreren per verweis und Reihenabfrage..

Also eine Tabelle mit Rohdaten wo die einzelnen Ergebnisse drinnen sind eine komprimierte mit Enddaten und dann welche zum sortierten anzeigen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du meinst, weil eigentlich willst du ja, dass die Berechnungen verrutschen (du willst sie doch umsortieren).

Deshalb bitte nochmal eine genauere Problembeschreibung.

Eventuell würde es auch helfen, wenn du eine Beispieldatei hochladen könntest.

Wie genau stößt du die Sortierung an?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Maviapril2 kommt drauf an wie die Berechnung gegen verschieben abgesichert ist..

Wenn beim verschieben der Zellenbezug sich ändert dann gibt's andere Werte.

$ Zeichen für feste Position nutzen..aber zu wenig als Info wie die Tabelle entsteht und was daraus werden soll.

Aber für Spielauswertung gibt's oft schon fertiges...im Internet zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Maviapril2
Habe es gerade ausprobiert, wenn Formeln auf anderen Zeilen basieren, dann rutschen die Zellreferenzen mit, wenn man sie nicht mit $ fixiert. Guter Punkt, das habe ich gerade gar nicht bedacht :D

@LeanderAT vor die Zeilenangaben zu anderen Zeilen in den jeweiligen Formeln ein $ setzen:
Wenn der Eintrag für Elisabeth in Zeile 17 ist, und die Anzahl der Spiele in C2 steht, aus z.B. =B17/C2 ein =B17/C$2 machen. In diesem Fall wird die Zeilenreferenz auf C2 zu Zeile 2 fixiert und verschiebt sich nicht.

Hast du mal ein Bild, damit wir sehen, wie deine Tabelle aussieht?

Achja, ist es ein echte Tabelle oder schreibst du einfach in die Zellen deine Punkte und nennst das Tabelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt einfach probiert, im Blatt 1 die Daten einzugeben und alles im Blatt 2 zu berechnen. Wenn man dann im Blatt 2 die Tabelle nach Siegen, Punkten pro Spiel etc. sortiert, so kommt es nicht zu einem Durcheinander, warum auch immer. :)

LeanderAT schrieb:
warum auch immer. :)

Um das zu verstehen, muss man sich dann vielleicht tatsächlich mal mit Excel beschäftigen und begreifen, wie es technisch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Mache doch die verschiedenen Auswertungen jeweils in eigenen Pivottabellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und tollertyp
Zurück
Oben