[Excel] Daten für Netzdiagramm aufbereiten

Onatik

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
617
Hi Leute.

Ich sitze gerade @work an einem kleinen Excel-Problem und komme partout nicht weiter.

Ich möchte Daten, es handelt sich um Wochentage=Arbeitstage (WT), die Wochentage sind vorher mit Hilfe der Formel [WOCHENTAG (ZS;1)] erstellt worden, und die Anzahl der Erledigungen in einem Netz- bzw. Kreisdiagramm darstellen.

Dabei wird die X-Achse durch die WT repräsentiert und die Erledigungen stellen die Werte (Y-Achse) dar.

Nun gibt es aber nicht nur 5 X-Abschnitte (weil 5 Arbeitstage), sondern soviele Mo, Di.... wie es Einzelwerte gibt. Übrigens klappt es mit einem Balkendiagramm korrekter aber doch nicht so richtig.

Ich habe mal ein Foto gemacht und versuche es hier anzuhängen.

Ich möchte die durchschnittliche Erledigung je Arbeitstag dargestellt wissen.

Wahrscheinlich nimmt Excel bei der Erstellung des Diagramms immer die Ausgangswerte (echte Daten, Plural von Datum!), welche einmalig vorkommen.

Beim Verfassen des Threads kommt mir aber auch schon eine Idee....

Die Werte zu transformieren, nicht über [Zellen formatieren] ;-), habe ich auch schon gemacht... Z. B. [WENN] oder [LINKS] oder [TEXT]

Bild.jpg

Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Spreadsheet auch hochladen? Sonst muss ich erst eins zum probieren basteln und das dauert mir zu lange :) Bist Du auch sicher das hinter den Wochentagen die eigentlich Datumangaben verschwunden sind? Ich glaube Dein Ansatz von oben trifft den Nagel auf den Kopf.
 
Sorry, das Spreadsheet ist im Büro und da möchte ich auch ungern die (größere) Datei hier hochladen.

Könnte es aber zu Hause exemplarisch schnell nachstellen. Wobei das wichtigste siehst du schon im Handyfoto :-)

Hier zum copy&paste (Trennung Leerzeichen für Excel):

16.03.2016 Mi 7
15.03.2016 Di 13
14.03.2016 Mo 12
11.03.2016 Fr 7
10.03.2016 Do 29
09.03.2016 Mi 22
08.03.2016 Di 11
07.03.2016 Mo 15

Die Wochentage werden wie oben beschrieben per Formel erstellt.

Mehr ist Datenbasis für das Diagramm nicht.

Um was es mit geht ist, dass es im Diagramm nur einen Mo, einen Di geben sollte und nicht jeder einzelne und spezielle Mo, Di etc.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Und das ich nicht ganz falsch denke, denn das kommt mir immer stärker in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich sehe was Du meinst. Bei mir siehts da genauso aus. Ich glaube auf die Schnelle bekommst Du das nur mit einem Pivottable gebacken, welcher vorher die Summen bildet.

Das Diagram verbindet sich dann sogar mit dem Pivottable. Ha, sehr gut. Wieder was gelernt.

Beispiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Pivottabelle :-)

Werde es morgen probieren. Danke dir.

Moment, genau das ist es aber nicht, da ich dann von allen Montagen, Dienstagen etc. eine Summe erhalte und da die Daten seit gut 2 Jahren erhoben werden, sind das Summen für gut 80 Montage, Dienstage etc.

Die Größe der Werte (Summen) und damit ihr relative Statik (eine Änderung von 2.344 zu 2.378 ist weniger augenfällig als eine Änderung von durchschnittlich 15 zu durchschnittlich 19) führt die Auswertung ad absurdum.

Das sind übrigens auch die ganze Zeit schon meine Gedanken im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Pivottable nicht auch Durchschnitte rechnen lassen?

Jupp geht. Ich habe mal n anderes Diagram gewählt. Hab Deins nicht gefunden.

Beispiel.jpg

Oder bin ich immer noch auf dem Holzweg? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Balkendiagramme geht auch nicht. Das hatte ich auch heute @work schon probiert.

Das Netzdiagramm finde ich in dem Szenario aber gut und passend (optisch).
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith P: Falsch, das Balkendiagramm geht auch nicht!)
So, habe heut mal eine Pivottable erstellt und ein Diagramm (PivotChart).

Die Probleme bzw. Arbeitsweise/Verknüpfung von Excel wird deutlich.
Der 02.01.1900 (absolute Zählung der Daten nach Excel ab dem 01.01.1900) ist also der Montag. Weil ich ja bei der Formel WOCHENTAG(SZ;1), also Zählung ab Sonntag, eingegeben habe.

Ich kann zwar nicht erklären weshalb, aber so passen die Daten bei mir. Es ist ja schließlich ein Faktum, dass der 14.03.2016 ein Montag und kein Sonntag war [würde nämlich bei WOCHENTAG(SZ;2)] dort stehen.

Kann noch jemand diese falsche Berechnung in Excel nachvollziehen?
Komisch ist, dass die Berechnung in anderen Szenarien passt... 😳

Hier das Handyfoto der Table und des Chart (Pivot).

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben