Excel Duplikate entfernen nach jeder Überschrift

Prüfling87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Hallo,
bräuchte mal wieder Unterstützung um meine Arbeitsabläufe zu optimieren.
Folgendes Problem:
habe eine Excelliste mit Daten, ist immer eine Überschrift, die einen Bereich darstellt und darunter zugehörige Daten.
zB A1-10 durchgehend eine Überschrift
B1-10 bis Z1-10 dann Daten wo in alle Duplikate in der 4ten Zeile weg haben will.
dann AA1-10 wieder Überschrift und von AB1-10 bis AG1-10 wieder Daten wo ich wieder die Duplikate weghaben will, wenn dort aber das selbe wie in A1-10 bis Z1-10 steht soll es aber bleiben. Es soll nur die Duplikate unter jeder Überschrift entfernen und dann bei jeder Überschrift neu beginnen.

Gibt es da eine Möglichkeit das so zu machen? Aktuell markiere ich den Bereich unter jeder Überschrift immer manuell und lösche dann alle Duplikate dort, dann die nächste Überschrift usw. Das ist bei 20-30 Überschriften pro Excel Dokument und das alle 1-2 Wochen schon ziemlich Mehraufwand. Gibts da eine einfachere Möglichkeit? Möglichst ohne Makros.
Hoffe konnte halbweg verständlich machen was ich meine?
 
Hallo Prüfling87,

ich würde mir eine Hilfsspalte basteln, wo mit z.B. der Funktion Verketten eine Art Primärschlüssel gebildet wird, auf welchen wir die Prüfung der Dubletten beziehen können.

Dann in zwei anderen Spalten über die Funktion "Zählenwenn" die Primäschlüsselspalte auswerten (wie oft ein Datensatz vorkommt). In einer weiteren Spalte kann man ebenfalls über die "Zählenwenn" Funktion den Treffer auflisten (Erster, Zweiter, Dritter Treffer).

Bsp.:
Spalte A: =Verketten(Zelle1;Zelle2;Zelle3) für den Primärschlüssel
Spalte B: = Zählenwenn($A$1:$A$1000;$A1) für Aufzählung der Dublette
Spalte C: = Zählenwenn($A$1:$A1;$A1) für die Auflistung der Treffer

Mittels eines Autofilters lassen sich dann die Mehrfachtreffer einfach über den Filter selektieren und können gelöscht werden (z.B. ganze Zeile).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Beste Grüße,
Dom
 
Zurück
Oben