[Excel] Eigene Funktion immer verfügbar machen

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hoi,

ich hab mir in VBA eine Funktion für eine Radius-Berechnung geschrieben und möchte nun, dass diese immer in Excel zur Verfügung steht.

Die Funktion in der persönlichen Arbeitsmappe abzulegen funktioniert nicht. Laut Onkel Google hab ich's dann als Add-In gespeichert und aktiviert, aber auch damit steht die Funktion nicht zur Verfügung.
addin.png

Weiß jemand, wie das geht?

Moin Mr. Snoot,

das sollte aber gehen ...

Die Funktion IMMER in einem Modul erstellen, nicht in einer Mappe oder so.
Habe es eben noch einmal ausprobiert, klappt! Zumindest wenn die personl.xls am korrekten Platz liegt und Excel mindestens 1 * neu gestartet worden ist.

Und mit dem AddIn kappert das dann auch :)
Ergänzung ()

Die personl.xls habe ich einmal beigefügt. Bei mir ist der Pfad:
Code:
c:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART\personl.xls

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird mir die Funktion nicht nur nicht angezeigt, wenn ich Excel neu starte.

Selbst wenn ich die Funktion im VBA-Editor in ein Modul innerhalb der Personal.xlsb schreibe und ohne Neustart teste, steht sie nicht zur Verfügung. Die Funktion muss zwingend in einem Modul der Arbeitsmappe stehen. :confused_alt:

Anhänge

• Mappe1.xls.png
    Mappe1.xls.png
    61,5 KB · Aufrufe: 261
  • Personal.xlsb.png
    Personal.xlsb.png
    61,3 KB · Aufrufe: 240
Moin,

irritierend. Genau so irritierend, dass die von mir angefügte Datei nicht sichtbar ist. :(

Aber ich bin schlauer geworden, *.zip ist angesagt. Und die ist nun im Anhang.

Ansonsten: Achte darauf, dass du wirklich den richtigen Speicherort erwischt! Ich hab's noch mal probiert, haut hin!

Anhänge

Naja, bei den Pfaden hab ich nicht viel Wahl. Die Personal.xlsb ist von MS vorgegeben und die Addins landen auch automatisch in einem bestimmten Ordner.

Es klappt jedenfalls nach wie vor nicht; muss ich mal zu Hause testen.

Zurück
Oben