Excel: eine Formel zum Aufrunden erbeten

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen.

ich benötige eine Formel für die folgende Situation.

ein x-beliebiges Datum soll entweder auf den kommenden Juni oder November aufgerundet werden.

Es geht um das Eintrittsdatum eines Mitarbeiters z.B. zum 15.Januar, dann soll für die Auszahlung der Monat Juni angezeigt werden. Entsprechend beim Eintritt z.B. am 15.August der Auszahlungsmonat November angezeigt werden.

Geht so etwas?

Vielen Dank

also ganz "quick and dirty" (in A1 steht das Datum):
Code:
=WENN(UND(MONAT(A1)>=1;MONAT(A1)<=6);"Juni";WENN(UND(MONAT(A1)>=7;MONAT(A1)<=11);"November";"Juni"))

kurze Erklärung:
Es wird als erstes geprüft ob der Monat zwischen 1 und 6 liegt, falls ja, dann ist Juni das Ergebnis. Falls nicht, wird geprüft ob der Monat zwischen 7 und 11 liegt. Liegt der Monat in diesem Bereich wird November ausgegeben. Der Dezember ist nicht aufgeführt und wird über den Sonst-Bereich der zweiten Wenn-Formel mit "Juni" abgedeckt.

Moin,

offensichtlich soll das ohne Jahresangabe passieren, dann sollte diese Formel klappen:
Code:
=WENN(ODER(MONAT(A1)<7;MONAT(A1)=12);"Juni";"November")

Vielen erstmal.

Doch, die Jahresangabe + Monat wäre toll. Ginge das auch?

=VERKETTEN(WENN(ODER(MONAT(A1)<7;MONAT(A1)=12);"Juni";"November");" ";WENN(MONAT(A1)=12;JAHR(A1)+1;JAHR(A1)))

Ich habe einfach mal den Code von GMG-CC geändert. Im Dezember wird das Jahr um 1 erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alternativ und um in meinem Stil zu bleiben ;) geht auch folgendes:
Code:
=WENN(ODER(MONAT(A1)<7;MONAT(A1)=12);"Juni";"November")&" "&JAHR(A1)+N(MONAT(A1)=12)

Zurück
Oben