Excel Eingabe

dorschdns

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
Hallo an alle,
ich (wir) benötige(n) Eure Hilfe.
Wir benötigen für die tägliche aktualisierung unserer Kundenstammliste ein kleines "Programm", mit welchem die Eingabe der aktuellen Punktzahl vereinfacht / beschleunigt werden kann.
Derzeit verfahren wir folgendermaßen:
Es handelt sich um eine Kundenstammtabelle, in welcher mit der Funktion "Suchen" die Kundennummer in der Kundenstammtabelle gesucht wird, der gefundene betreffende Datensatz wird im Ergebnisfenster angeklickt. Nun markiere ich mir die Zeile, welche zur betreffenden Kundennummer gehört, klicke in das Feld "Punkte" und trage die aktuelle Punktzahl ein. Diese Prozedur erfolgt morgens vor eröffnung des Geschäfts hunderte Male und ist sehr Zeitaufwendig.
Gibt es die Möglichkeit, dass eine Eingabemaske mit Kundennummer und Punkteanzahl erstellt wird, in welcher die Eingabe der Kundennummer erfolgt, mit enter bestätigt wird, darauf der Cursor in das Feld "Punkteanzahl" springt und da dann die aktuelle Anzahl der Punkte eingetragen werden kann. Dann weiter mit der nächsten Kundennummer......

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.....
 
Du kannst es mit der Dateneingabemaske versuchen.
Sonst brachst Du jemanden, der für dich ein kleines VBA Modul erstellt.
 
Hi dorschdns,

welche Office-Version nutzt Ihr?

auch ohne den genauen Aufbau eurer Tabelle zu kennen, wird es mit den Funktionen:
* "Filtern" (vorher die Zeile der Spaltenüberschrift anklicken) und
* "Fenster einfrieren" erspart das Scrollen, falls zwischen den Spalten KdNr und Punkte mehr Spalten sind als auf dem Bildschirm passen und die Spaltenüberschriften bleiben immer sichtbar
wesentlich bequemer als per "Suche" funktionieren.
 
Ich kann mich auch irren aber währe eine Datenbank nicht sinnvoller für den Bestand der Kunden als ein gewöhnliches Excel?

Ich meine damit nicht das es mit Excel nicht funktioniert sondern das mit Datenbanken eine wesentlich bessere Filterung nach beliebigen Kriterien stattfinden kann.
 
@ yxcv danke für die Antwort.
Wir nutzen Office 2013. Die Tabelle besteht aus der Kopfzeile mit Kundennummer, Name + Vornamme, Dokument Nummer, Gültig bis, Strasse, PLZ, Geb.Datum.
Der Kundenstamm umfasst ca 14 Tausend Kunden.
Ich verstehe nicht so recht wie du das ganze meinst.
 
Ich würde das so realisieren:
In einem getrennten Blatt werden Kundennummer und Punkte eingegeben.
Dann ein Klick auf eine Schaltfläche und ein noch zu erstellendes VBA-Programm sucht aus der großen Tabelle den Kunden heraus und überträgt oder addiert die Punkte.
Wenn das geschehen ist, wird diese Zeile aus der getrennten Datei gelöscht. Bei einem Fehler (Falsche Kundennummer/-Name) bleibt die Zeile stehen.
Zum Schluss können dann eventuell übrig gebliebene Zeilen per Hand nachgearbeitet werden und dann per Hand übertragen oder nochmals per Programm übertragen werden.
 
Zurück
Oben