Excel - Exportierte Daten weiterverarbeiten

NoName

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.059
Hallo liebe Comunity,

ich möchte gerne zyklisch (monatlich) Daten aus einen Export verwerten. Dabei geht es mir um ein paar Fragen und ggf noch Tipps, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand adminstrieren kann.

Die Daten bestehen aus Mitgliedsnamen (Grafik: Spalte a) und Werten (Grafik Spalte b-d), die eigentlich Zahlen darstellen sollten und noch durch einen | getrennt sind. (Leider werden die Daten nach Spalte D gerankt angeliefert)

Herausforderungen/Fragen:

1.) wie kann ich die Aufarbeitung der Daten automatisieren oder vereinfachen?
Also Konkret, die Daten in echte Zahlen umwandeln, Leerzeichen entfernen und richtige Spaltentrennung vornehmen

1.b.) Kann ich das so bauen, dass ich später die rohdaten einfach nur noch irgendwo eingiesen kann?

2.) Ich möchte dabei Veränderungen sichtbar machen, also messen und ranken
Die Mitglieder wechseln (Flukutuation). Wie kann ich automatisiert die jeweils richtigen Datensätze zuordnen (S-Verweis), also Daten werden Mitgliederweise vergliechen, obwohl Mitglieder in unterschiedliche Zeilen stehen oder neu sind, bzw ausscheiden

3.) Ich messen dabei die Veränderung der Daten (Zahlen) sowohl absolut als auch prozentual.
Wie kann ich aus der Ergebnisspalte "Abweichung absolut" eine automatisierte Platzierung erstellen (Höchster Zuwachs = 1. Platz)?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-12 162425.png
    Anmerkung 2020-08-12 162425.png
    72,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1): Du kannst bei Excel unter Daten -> Externe Daten abrufen -> Aus Text JWWLEI3kLo.png deine Daten aus einer Textdatei importieren. Klick da einfach durch, ist recht selbsterklärend.
 
1) Datei mal als .csv speichern und in Excel öffnen. Dann kommt ein Dialog wo du die Trennungen korrekt einstellen kannst. Dann hast du am Ende die Werte in eigenen Zellen.

1b) Klar, das muss aber "das irgendwo" gewährleisten.

2) Vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber die Werte der Mitglieder stehen doch jeweils in einer Zeile (mit mehreren Spalten -> siehe 1a)

3) Am einfachsten mit einer neuen Spalte in der du eine das mit vorhandenen Funktionen löst (z.B. Max). Allerdings beisst sich das mit Deinem Anforderung aus 2)
 
Das beantwortet meine Frage 1:
Natürlich gehe ich aktuelle genauso vor (Import der Daten als CSV).
Die "Konvertierung" müsste ich aber ja jeden Monat (mit jedem neuen Datensatz) wieder machen. Hier ging es mir eher um die Frage, ob man das -bei gleichartigen CSV-Dateien - automatisieren kann.

Zur Frage 2:
Mal ein konkretes Beispiel: In der Datei (Grafik) ist in Zeile 5 ein Mitglied das "Yoda" heisst. Im nächsten datensatz (1 Monat später) kann "Yoda" aber in jeder anderen Zeile stehen, denn die sind nicht nach Spalte A sondern nach Spalte D sortiert). Hier ging es darum, dass die Datei zuerst die Namen matched und dann deren Daten.

Zur Frage 3:
Das sollte irgendwie mit der Funktion "Rank" gehen, die Frage ist nur wie genau.
 
cb_darkman schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

thx @cb_darkman, damit kann ich dann schnell die Frage 3 (Rank) umsetzen.

Bleibt noch Frage 2:
Hat da noch jemand eine Lösung oder eine gute Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben