Excel Filter - Mehrere Stichwörter in einer Zelle

ritanok

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
106
[gelöst] Excel Filter - Mehrere Stichwörter in einer Zelle

Hi,

ich weiß, dass das eigentlich ein Fall für eine Datenbank ist, aber ich möchte es gerne mit Excel lösen.

Ich habe eine kleine Tabelle mit Datensätzen. Ein Spalte enthält eine Aufzählung von Begriffen, durch Kommata getrennt. Teilweise enthalten Datensätze hier nur einen Begriff, teilweise mehrere. Teilweise kommt derselbe Begriff bei mehreren Datensätzen vor.

Beispiel (Nur anhand der betreffenden Spalte)

Datensatz 1: Haus
Datensatz 2: Auto
Datensatz 3: Blume, Haus
Datensatz 4: Kind, Blume, Auto

Mein Problem ist nun, dass Excel die Auflistung als ganzen Text identifiziert. Wenn ich die Datensätze anhand der Spalte nun Filtern will, kann ich nur den gesamten Text auswählen. Ich will aber nach den einzelnen Begriffen filtern. An dem Beispiel oben erklärt also: Wenn ich die Tabelle filtere nach Auto, möchte ich nicht nur den Datensatz 2, sondern auch den Datensatz 4 angezeigt bekommen, weil dieser in der Spalte ebenfalls den Begriff Auto enthält.

Versteht mich jemand und hat einen Tipp?

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, müsste doch wie folgt gehen:

Den Button: "Sortieren und Filtern" und dort auf Filtern gehen.
In der Spalte mit den Daten dann "Textfilter" auswählen und "Enthält" auswählen.

Dort kannst dann ein Kriterium auswählen und bekommt alle angezeigt, die z.B. Auto enthalten.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob mir jemand sagen könnte, ob es nun möglich ist, diesen Textfilter nun mittels eines Datenschnittes darzustellen? Sprich, ich würde gerne beim Datenschnitt "Auto" wählen und mir dann alle Zeilen anzeigen lassen, die das Wort "Auto" beinhalten, usw.

Konkret geht es bei mir darum, dass ich eine Adressliste mit Fotografen habe und diese Fotografen ihre Spezialgebiete haben (People, Architektur, Landschaft, Industrie etc.), jedoch wie auch oben durch Kommata getrennt, teilweise mehrere Spezialgebiete z.B. People, Architektur.

Mittels Datenschnitt möchte ich nun jeweils jene angezeigt bekommen, die auf das jeweilige Gebiet spezialisiert sind.
Die Auswahlmöglichkeiten beim Datenschnitt sollten: People, Architektur, Landschaft und Industrie sein.

Hat jemand eine Idee, ob dies möglich ist?

Besten Dank für eure Antworten und Lösungsvorschläge
 
Zurück
Oben