Excel: Formatierung wird nach Copy&Past andauernd überschrieben

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

nachdem ich jetzt 45 Minuten Google um eine Lösung bemüht habe und nichts gefunden habe (vl bin ich zu doof ?) frage ich hier nach:

Wie kann man verhindern, dass bei Excel beim Kopieren und Einfügen die Formatierungen überschrieben werden ?

Ich habe eine Tabelle angefertigt, Steuerung + A gedrückt bis alles blau hinterlegt ist, dann irgendwo einen Rechtsklick, auf "Zellen formatieren" geklickt und "Text" ausgewählt und bestätigt.
Diese Text-Formatierung soll beibehalten werden.

Doch jedes Mal, wenn ich z.B. von hier
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_graphics_processing_units
Zeilen markiere, kopiere und in meine Excel-Liste einfüge, wird die Textformatierung geändert.

Zum Beispiel wird mir dann die Bandbreite (GB/s) nicht als "6.4" angezeigt, sondern als "Jun.40".
Oder Pixel (GP/s) als "02.Okt", statt "2.1".
Oder die Core config als "40:04:04", statt "40:4:4".
Und das obwohl alle Zeilen und Spalten vorher als Text formatiert waren.

Wie kann ich das bitte unterbinden ?

Gruß !
 
Einfügen → Werte einfügen

excelwerteeinfügen.png


Alternativ taucht nach dem Einfügen mit Strg + V unten rechts vom eingefügten Bereich ein Klemmbrett-Icon auf. Dort mit der Maus drüberfahren und man hat auch die Optionen für Werte, Werte und Zahlenformat, Werte und Quellformatierung.

excelwerteeinfügenquellformatierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw:
Rechtsklick, und im Kontextmenü den Button für 'Werte einfügen' auswählen: Das Klemmbrett-Icon mit "123" unten.
 
@[U]DeusoftheWired[/U]:
Dieses Menü unter "Einfügen" wird mir gar nicht angezeigt.

@[U]lechef[/U]:
Auch das wird mir gar nicht angezeigt.

Ich nutze Excel 2010.

Habe es herausgefunden:

Rechtsklick und unter "Einfügeoptionen" "an Zielformatierung anpassen" auswählen.

Ich bedanke mich trotzdem für die Mühe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das in einer Excel Datei andauernd hast und immer nur die Werte einfügen willst, kannst du auch einfach die Funktionalität von Strg-V nur für diese Datei per VBA ändern:

Private Sub Workbook_Open() Application.OnKey "^{v}", "OwnPaste" End Sub

Function OwnPaste() On Error Resume Next Selection.PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats End Function

Der erste Block kommt wie man sieht in "Workbook_Open", der zweite einfach in ein eigenes Modul.
 
Tu's trotzdem :)

Du könntest aber auch die Function zur normalen Sub machen und im Dialog ihr einen Shortcut zuweisen (Alt+V). {Ich ziehe Strg+Y vor, das ich anderen Funktionen aber abziehen muss, um immer nur Strg in diesem Zusammenhang einzusetzen.}

Beginnen wir mit Alt+F11 um in den VBA-Editor zu kommen. Der erste Makroteil legt Alt+V für die Function OewnPaste fest und muss immer mitgestartet werde, wozu sich ein Modul anbietet (→ Personal.Xlsm) um aktiv zu sein. Die dann ausgelöste Function kommt ins selbe Modul und führt effektiv Nur-Werte-Einfügen aus.

Dein Problem übrigens ist geradezu ironisch da man ja allgemein Formatierungen mit übernehmen will.

CN8
 
Zurück
Oben