Excel: Formel für Summe bei Filter

laura94

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, die Werte für jeden Monat anzeigt, durch ein Filter nach dem Monat. Wenn man also nach januar filtern kommen die Werte für Januar usw. (Pivottabelle)

Jetzt will ich mithilfe einer Summenformel die Werte des Monats zusammenrechnen. Bis hierher ganz einfach.

Wenn ich aber nun nach Februar filter und die neuen Werte angezeigt werden, dann übernimmt die Formel automatisch für alle Monate die Februar Werte.
Wie kann ich den Bezug so einstellen, dass bei Januar die gefilterten Januar Werte und bei Februar die gefilterten Februar Werte usw. kommen ?

Ich wäre sehr dankbar über Eure Antworten

Liebe Grüße

=TEILERGEBNIS(9;BEZUG)

BEZUG = die Zellen die es betrifft, also zB B2:B15 etc.

ahja und sollte das nicht einfach mittels der Pivottabelle eh angezeigt werden können? Einfach in der Pivot-Funktion die Spalte die die Werte beinhaltet in das Rechteck rechts unten "Summe Werte" ziehen. Probier das doch mal. Bzw. den Monat als Berichtsfilter angeben (= Rechteck links oben).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du vielleicht einen screenshot von einem Beispiel? Ich steige durch das Problem anhand deiner Beschreibung noch nicht ganz durch.

Wieso hinterlegst du eine eigene Summenformel in der Pivot-Tabelle? Das Teil hat eingebaute Funktionalität dafür und macht das was du willst von ganz allein ^^

Danke für Eure schnelle Antworten.

Ich brauche die Summe in einer anderen Datei, die das automatisch eintragen soll.

Das mit dem Teilergebnis habe ich probiert, aber auch hier wird alles mit dem jeweils ausgewählten Monat angezeigt.

Sonst jemand eine Idee?

"Wie kann ich den Bezug so einstellen, dass bei Januar die gefilterten Januar Werte und bei Februar die gefilterten Februar Werte usw. kommen ?"

Das war doch gewünscht oder?

ansonsten machst du dir sowas

C2: Januar:
C3: Februar:
D2: =SUMMEWENN(A:A;C2;B:B)

In Spalte A stehen die Monate, er sucht nach demselben Wert, vorgegeben aus C2 in Spalte A und addiert alle Werte, die diese Bedingung erfüllen, aus Spalte B.

Zurück
Oben