Excel Formel, nach Wahr/Falsch Prüfung in anderer Zelle funktioniert nicht

AndreasH76

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Wenn/dann Formel in einer Zelle (A3), die funktioniert auch, und möchte, das diese nur angewendet wird, wenn eine andere Zelle (A2) leer ist. Wenn (A2) nicht leer ist, dann soll (A3) leer bleiben.

=WENN(G13>=8;"X";" ")
Das ist die benötigte Formel für die Zelle (A3), sie soll aber nur Anwendung finden wenn (A2) keinen Wert enthält.

=WENN(ISTLEER(G12)=WAHR;((G12>=8;"X");""))
Das war/ist mein Lösungsansatz, aber der funktioniert leider nicht.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Hola,
wenn G13 (oder A2, oder G12 oder was auch immer) leer ist, wie soll dann eine Prüfung auf >=8 funktionieren? Das Ergebnis wird immer "" sein.
Gruß,
steve1da

=WENN(ISTLEER(A2);WENN(G13>=8;"X";"");"")

Hoppla, Reihenfolge vertauscht gehabt.
Also: Wenn A2 leer ist, dann wird in A3 geschaut ob G13 größer 8 ist und entsprechend X oder nichts ausgegeben.
Ist A2 nicht leer, wird in A3 immer "" (nichts) ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich habe früh gelernt, dass eine Zelle, die leer aussieht, nicht immer wirklich leer ist. Der Faktor "Kollegen" hat mir oft dazwischengefunkt.

Die Kollegen haben den Inhalt nicht durch Entfernen aus der Zelle gelöscht, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt.

Optisch wirkt beides gleich, doch das Ergebnis ist ein völlig anderes.

So etwas sollte man immer berücksichtigen, wenn die Daten nicht automatisch von einem Makro oder einem anderen Programm stammen. Istleer() allein reicht dann nicht aus.

Ansonsten würde ich die Formel genauso wie @frazzlerunning erstellen.

CountSero schrieb:
nicht durch Entfernen aus der Zelle gelöscht, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt.
Kann man aber auch 'relativ' leicht abfangen, wenn es immer nur ein Leerzeichen ist:

=WENN(ODER(ISTLEER(A2);A2=" ");WENN(G13>=8;"X";"");"")

• Gefällt mir
@frazzlerunning Das weiß ich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass, selbst wenn die Formel korrekt erscheint, andere Faktoren mit hineinspielen können, die das Ergebnis verändern.

Und Kollegen können enorm kreativ werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Hat geklappt, die Formel von @frazzlerunning funktioniert.

Vielen Dank!! Echt spitze!

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und CountSero
Alle Gut, @CountSero , war nur eine Gelegenheit zu zeigen, warum man in der Formel bei der Ausgabe von 'nichts' am besten "" verwendet und nicht, wie auch OP " " oben.
(Auch wenn ich das dann leider nicht dazugeschrieben habe.)

@AndreasH76 Sehr gut. Ist dir auch klar geworden, warum deine Lösung nicht funktionieren konnte? Bzw warum ich das =WAHR weggelassen habe?

• Gefällt mir
@frazzlerunning
Ja, nachdem ich mich nun immer tiefer reinarbeite, verstehe ich mittlerweile schon ein wenig.

Hab allerdings gerade noch einen weitere Frage gestellt, weil ich bei einer Formel nicht weiter komme....

Gruß
Andreas
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage zu einer Excel-Formel, welche mir nicht das gewünschte Ergebniss liefert...
Die "Grundfunktion" funktioniert, allerdings möchte ich, dass die Zelle K28 ohne Wert bzw. leer ist, wenn die Zelle J28 leer ist. K28 und J28 sind auf Uhrzeit formartiert. Hier die Formel:

=WENN(ISTLEER(J28);"";WENN(J28>ZEIT(9;0;1);J28-ZEIT(0;45;0);WENN(J28>ZEIT(6;0;1);J28-ZEIT(0;30;0);J28)))

In Zelle K28 wird #WERT! angezeigt....

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle dient der Arbeitszeiterfassung. Zellen B28 bis F28 sind die Anfangs- Fahr- und Endzeiten. H28 ist die Summe der reinen Arbeitszeit, I28 die Summe der Fahrzeit und J28 die Gesamtsumme inkl. der gesetzlichen Pause. K28 soll dann die Arbeitszeit abzüglich der Pause , also bei 6h01m -0,5h und bei 9h01m -0,75h, anzeigen.
Da die Tabelle über den ganzen Monat geht habe ich unten dann die Gesamtstunden, Gesamt Überstunden usw. noch drin. Und das war eigentlich das Hauptproblem. Summe bei Zeitwerten wollte Excel erstmal nicht so wie ich. Ist aber gelöst.... Ansich funktioniert die Tabelle mittlerweile fehlerfrei. Da ich aber ein Optik Fanatiker bin, wollte ich, dass die Zellen in den noch nicht geschriebenen Zeilen nicht etwa 0 oder 'WERT! anzeigen, sondern sie sollen einfach leer bleiben.

Gruß
Andreas

Wenn in J28 eine Formel steht dann ist die Zelle nicht leer. Somit wird die erste Prüfung auch nie wahr sein.
Was jetzt genau drin steht, keine Ahnung. Daher geraten:
=WENN(J28="";"";WENN(J28>ZEIT(9;0;1);J28-ZEIT(0;45;0);WENN(J28>ZEIT(6;0;1);J28-ZEIT(0;30;0);J28)))
Oder aber:
=WENNFEHLER(WENN(J28>ZEIT(9;0;1);J28-ZEIT(0;45;0);WENN(J28>ZEIT(6;0;1);J28-ZEIT(0;30;0);J28));"")

Ok, das die Formeln in einer Zelle hier auch berücksichtigt werden, wusste ich nicht. Ich dachte es werden "nur" Werte beachtet, welche angezeigt werden.
Super, die erste hat funktioniert. Aber ich hab noch nicht genau verstanden, wass Du jetzt vor meine Formel geschrieben hast, dass es funktioniert?

Ja, das macht sie beim 2ten Deiner Vorschläge, aber was macht sie beim ersten?
Ergänzung ()

In der Spalte R28 habe ich u.s. Formel drin, hier habe ich nun das Problem, seit K28 jetzt funktioniert, dass die Zelle immer mit dem X befüllt wird, auch wenn in allen Zellen davor kein Wert eingetragen ist.

=WENN(UND(ISTLEER(M28);ODER(N28>=8;O28>=8;P28>=8;K28>=ZEIT(8;0;0)));"X";"")

Versteh ich nicht, denn bei K28 wird ja eigentlich ein Wert abgefragt bzw. Wahr/Falsch verglichen, oder denke ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Da du immer noch nicht gesagt hast, was in J28 steht, habe ich halt geraten, dass es eine Formel ist die u.a. "" als Ergebnis ausgibt.
Du kannst ja mal nur =K28>=ZEIT(8;0;0) in eine Zelle eingeben, dann wirst du sehen dass dort WAHR erscheint. "" wird größer als eine Zahl angesehen.
=WENN(UND(ISTLEER(M28);K28<>"";;ODER(N28>=8;O28>=8;P28>=8;K28>=ZEIT(8;0;0)));"X";"")

J28 die Gesamtsumme Arbeits- und Fahrzeit inkl. der gesetzlichen Pause,
ist vermutlich oben im langen Text untergegangen.
Ergänzung ()

Wenn ich =K28>=ZEIT(8;0;0) in Zelle R28 eingebe, kommt WAHR, egal ob in K28 eine Zahl steht oder nicht....
Wenn ich Deine Formel =WENN(UND(ISTLEER(M28);K28<>"";;ODER(N28>=8;O28>=8;P28>=8;K28>=ZEIT(8;0;0)));"X";"") eingebe, bekomme ich garkein X mehr in Spalte R28, auch nicht, wenn K28 8h oder mehr als Wert hat und auch nicht, wenn in N/O/P ein Wert ist....

Zuletzt bearbeitet:
So?
=WENN(UND(ISTLEER(M28);ODER(N28>=8;O28>=8;P28>=8;UND(K28>=ZEIT(8;0;0);K28<>"")));"X";"")
Das ist halt immer schwer nachzubauen wenn man keine Datei hat.

Zurück
Oben