Excel Formel, nach Wahr/Falsch Prüfung in anderer Zelle funktioniert nicht

AndreasH76

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Wenn/dann Formel in einer Zelle (A3), die funktioniert auch, und möchte, das diese nur angewendet wird, wenn eine andere Zelle (A2) leer ist. Wenn (A2) nicht leer ist, dann soll (A3) leer bleiben.

=WENN(G13>=8;"X";" ")
Das ist die benötigte Formel für die Zelle (A3), sie soll aber nur Anwendung finden wenn (A2) keinen Wert enthält.

=WENN(ISTLEER(G12)=WAHR;((G12>=8;"X");""))
Das war/ist mein Lösungsansatz, aber der funktioniert leider nicht.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Hola,
wenn G13 (oder A2, oder G12 oder was auch immer) leer ist, wie soll dann eine Prüfung auf >=8 funktionieren? Das Ergebnis wird immer "" sein.
Gruß,
steve1da

=WENN(ISTLEER(A2);WENN(G13>=8;"X";"");"")

Hoppla, Reihenfolge vertauscht gehabt.
Also: Wenn A2 leer ist, dann wird in A3 geschaut ob G13 größer 8 ist und entsprechend X oder nichts ausgegeben.
Ist A2 nicht leer, wird in A3 immer "" (nichts) ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich habe früh gelernt, dass eine Zelle, die leer aussieht, nicht immer wirklich leer ist. Der Faktor "Kollegen" hat mir oft dazwischengefunkt.

Die Kollegen haben den Inhalt nicht durch Entfernen aus der Zelle gelöscht, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt.

Optisch wirkt beides gleich, doch das Ergebnis ist ein völlig anderes.

So etwas sollte man immer berücksichtigen, wenn die Daten nicht automatisch von einem Makro oder einem anderen Programm stammen. Istleer() allein reicht dann nicht aus.

Ansonsten würde ich die Formel genauso wie @frazzlerunning erstellen.

CountSero schrieb:
nicht durch Entfernen aus der Zelle gelöscht, sondern durch ein Leerzeichen ersetzt.
Kann man aber auch 'relativ' leicht abfangen, wenn es immer nur ein Leerzeichen ist:

=WENN(ODER(ISTLEER(A2);A2=" ");WENN(G13>=8;"X";"");"")

• Gefällt mir
@frazzlerunning Das weiß ich, ich wollte nur darauf hinweisen, dass, selbst wenn die Formel korrekt erscheint, andere Faktoren mit hineinspielen können, die das Ergebnis verändern.

Und Kollegen können enorm kreativ werden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Alle Gut, @CountSero , war nur eine Gelegenheit zu zeigen, warum man in der Formel bei der Ausgabe von 'nichts' am besten "" verwendet und nicht, wie auch OP " " oben.
(Auch wenn ich das dann leider nicht dazugeschrieben habe.)

@AndreasH76 Sehr gut. Ist dir auch klar geworden, warum deine Lösung nicht funktionieren konnte? Bzw warum ich das =WAHR weggelassen habe?

• Gefällt mir
Zurück
Oben