Excel Formel zur Auswertung von Punktesystem (aus Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit) gesucht?

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Um eine Art "Eco Score" zu bekommen suche ich eine Formel. Das Ergebnis (also der Eco Score), sollte zwischen 0 und 100 Punkten ohne Nachkommastellen liegen.

Der Eco Score soll sich aus zwei Zahlen errechnen:

Wert 1 (Durchschnittliche Geschwindigkeit)
Z.B.:
0 Km/h = 0 Punkte
150 Km/h = 100 Punkte

Wert 2 (Verbrauch)
Z.B.:
10 l/100km = 0 Punkte
3,8 l/100km = 100 Punkte

Man gibt also den Trip Verbrauch und die durchschnittliche Trip Geschwindigkeit ein und erhält diese Punktezahl (Eco Score).

Idealerweise kann man den Werten 1 und 2 unterschiedliche Gewichtung geben.

Kann mir da jemand helfen, wer kann mir so eine Formel erstellen oder wo könnte ich Hilfe bekommen?

Danke fürs durchlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
So Simpel wie möglich: (Wert1 * Gewichtung1 + Wert2 * Gewichtung2) / 2 ? Die Gewichtung darf dann natürlich nur von 0,0 bis 1,0 (0 bis 100%) gehen.

Das als Excel-Formel abzubilden ist wirklich denkbar einfach. Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden an der Aufgabenstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach, Makso und Demon_666
@Red Sun: Alternativ für beliebige Werte für die Gewichtungen (außer halt beide 0):
(Wert1 * Gewichtung1 + Wert2 * Gewichtung2) / (2 * (Gewichtung1 + Gewichtung2))

Oder um bei deiner Formel zu bleiben, dann ist die Gewichtung für Wert 1 halt zwischen 0 und 1:
(Wert1 * Gewichtung + Wert2 * (1 - Gewichtung)) / 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach und Red Sun
Die beiden Parameter "Durchschnittliche Geschwindigkeit" und "Verbrauch" sind lineare Funktionen.
Sie haben also eine Steigung und einen y-Achsenabschnitt.

Die Beispielwerte der Durchschnittliche Geschwindigkeit haben eine Steigung von 100/150 (von 0 auf 100 Punkte auf der y-Achse in 150 Schritten auf der x-Achse) bzw. 0,67. Der Y-Achsenabschnitt ist 0, da der Wert 0 kmh = 0 Punkte ergibt die Formel y=0,67x

Beim Verbrauch ist die Steigung negativ, die Punkte werden mit steigenden Werten geringer.
Von 3,8 auf 10 Liter, also in 6,2 Schritte auf der x-Achse fallen die Punkte von 100 auf 0 auf der y-Achse
Die Steigung beträgt -(100/6,2)= -16,1.
Vom Punkt 3,8 (x-Achse) 100 (y-Achse) muss man also noch 3,8 Schritte nach links gehen bis zum 0 Punkt, multipliziert mit der Steigung sind das 61,3 Schritte auf der y-Achse vom Punkt 100, also in Summe 161,3.
Das ergibt die Formel y=-16,1+161,3

Daraus baut man sich dann die Gesamtpunktzahl:
Gesamtpunktzahl = (0,67*"Durchschnittliche Geschwindigkeit")+(-16,1*"Verbrauch"+161,3)

Das kann man sich übrigens auch mit Excel anzeigen lassen, wenn die Schule schon etwas länger her ist (so wie bei mir)
Man zieht dazu zwei Spalten runter mit den Punkten in der einen Spalte und den Werten (Verbrauch oder Durch. Geschwindigkeit) in der anderen, also 101 Zeilen insgesamt von 0-100 Punkte. Dann markiert man beide Spalten und erstellt ein Punktediagramm. Da sieht man dann die lineare Funktion als Punkte, denen kann man eine Trendlinie hinzufügen und für diese Trendlinie kann man sich die Funktion(Formel in Diagramm anzeigen) darstellen.

Will man das noch zusätzlich Gewichten, dann siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
@calippo
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe/Arbeit und die tolle und ausführliche Erklärung.

Die Formel sieht jetzt so aus:
=SUMME((0,67*B1)+(-16,1*B2+161,3))/2

B1 = Geschwindigkeit
B2 = Verbrauch

Danke auch @Red Sun , mit der Gewichtung werde ich rumexperimentieren:

=SUMME(((0,67*B1)*0,8)+((-16,1*B2+161,3)*1,5))/2

Vielleicht so in der Art. So wäre der Wettbewerb zwischen Landstraßenfahrer (niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit) und Autobahnfahrer nicht so ungerecht. 90 Punkte zu erreichen, ist mit den Autos die teilnehmen wahrscheinlich eh schon das höchste der Gefühle, falls es über 100 Punkte gehen sollte, auch nicht schlimm.

Danke auch allen anderen, die hier gepostet haben
 
Doof gefragt: Wozu steht da "SUMME(...)" in der Formel?

aus "=SUMME((0,67*B1)+(-16,1*B2+161,3))/2" kann doch problemlos "=((0,67*B1)+(-16,1*B2+161,3))/2" werden, oder irre ich mich da?

Unabhängig davon verstehe ich deine Gewichtungsexperimente nicht wirklich, aber das musst du wissen.
 
@tollertyp
Ich kenne mich mit Excel nicht besonders gut aus, ich dachte halt Summe muss da stehen.

Die Gewichtung deshalb, damit der Landstraßenfahrer die gleiche Chance hat, auf einen guten Eco Score zu kommen, wie ein Autobahnfahrer.
Geschwindigkeit soll eine kleinere Rolle spielen als Verbrauch. Ansonsten hat derjenige der auf der Autobahn fährt durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit automatisch einen Vorteil und gewinnt immer, obwohl es ja in erster Linie um hypermilen/Eco Score geht. Soweit in der Theorie, Mal schauen wie es in der Praxis funktiniert.
 
Zurück
Oben