Excel Frage.

Bene1

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe da mal eine frage zu Excel.

Und zwar: Kann man in Excel irgendwie die durchschnittliche häufigkeit eines Buchstabens errechnen? z.B. B,B,A,C und das in irgendeiner weise als Durchschnitt ausgeben lassen??

Quasi wie ein Notendurchschnitt bloss mit Buchstaben??
muss ne ABC Analyse machn.

wenn du ohne vba arbeiten willst, könntest du "=ZÄHLENWENN(A:A;C1)" verwenden um die Anzahl der Buchstaben zu zählen und dann daraus den Durchschnitt errechnen.

Nun meine Frage

Ich habe verschiedene Felder mit "Sverweis" verknüpft. Alles schön und gut.
Wenn ich jedoch einen Wert eingebe der nicht vorhanden ist, erscheint bei den formatierten Feldern "#NV", was ja auch logisch ist.

Meine Frage: Kann man das #NV irgendwie ausblenden bzw. umgehen?

Ja und zwar mit der Vorabfrage ISTFEHLER. Musst das etwas verschachteln, aber dann wird #NV nicht mehr angezeigt und es lässt sich wieder mit den Feldern rechnen.

hier mal ein Beispiel aus meinem Belegungsplan von mir ;)

Code:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D33;ressources!$E$2:$E$101;1;0));"frei";"belegt " & SVERWEIS(D33;ressources!$E$2:$F$101;2;0))

Kurz:

Wenn in dem SVerweis der Fehler ist (#NV), dann schreibe "frei" in die Zelle, sonst "belegt" + Name der Belegten Stelle.

Irgendwie will das mit dem verschachteln nicht.

Code:
WENN(D5=0;" ";SVERWEIS(D5;'Hardware Liste'!A4:O24;1;0))

Das ist meine jetzige Funktion. Wenn die Eingabe leer ist, sind die Felder leer ansonsten die dazugehörenden Infos.
Aber das zusätzliche =WENN(ISTFEHLER(...)) will bei mir irgendwie nicht :(

//EDIT:

Hat sich erledigt. Habe es doch noch zustande gebracht!

Besten Dank DunkelAngst ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir schon mal sagen, dass LEER nicht gleich " " ist, sondern LEER = "". Das Leerzeichen darf da nicht drin sein, weil das ist ja ein Zelleninhalt. Soviel zum überfliegen, dann zur ISTFEHLER - du musst mit ISTFEHLER abprüfen, ob das Ergebnis einen Fehler ergibt, wenn ja, dann halt Inhalt = "" und wenn kein Fehler kommt, die Abfrage nochmal einstellen und das Ergebnis in die Zelle bringen.

Also du suchst in deiner Hardwareliste nach ner Position? Wenn D5 leer ist (D5 ne Art Inventarnummer oder Artikelnummer?), dann soll er nicht suchen? Und wenn er sucht, dann kann es sein, dass er den Inhalt von D5 nicht findet und dann kommt #NV?

***edit
Ahso =) Na das is doch nice :daumen:

Danke für den Tipp mit dem LEER, die Kleinigkeit habe ich nun übersehen.

Ist ansich gar nicht so wichtig, bloss Kosmetik damits schöner aussieht.
Das sind Hausaufgaben bei der ich eine Art von Inventarliste erstellen muss.
Nun habe ich in einem Excel Tabellen Blatt die Daten und in einem anderen kann ich durch die Eingabe der PC Bezeichnung die dazugehörigen Infos ausgeben. Funktioniert alles wunderbar. Und jetzt auf den Tipp von DunkelAngst, sind auch die #NV's weg, falls es mal eine Fehleingabe gibt.

Dankeschön für die schnelle Antwort und die gute Erklärung !

Zurück
Oben