Excel frage

michel1990

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
wie schaft man es mit excel das hinzubekommen:
In der ersten spalte die Namen in der richtigen Reihenfolge und Excel soll dann die Namen in der zweiten Spalte richtig zuordnen und in Spalte 3 einfügen

Markus------- Ute------- Markus
Ute------- Fritz------- Ute
Hans------- Markus------- Hans
Fritz------- Peter ------- Fritz
Peter------- Hans------- Peter

Geht das mit Excel wenn ja wie ?

danke schonmal gruss michel1990

Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht, vielleicht ist es ja schon zu spät. ;)

Was meinst Du mit der "richtigen Reihenfolge" in Spalte eins?

Was verstehst Du unter "richtig zuordnen" der Namen in der zweiten Spalte?

Und warum wird der Name in der dritten Spalte hinzugefügt?

Kannst Du die Feldfunktionen vielleicht in Wenn-Dann-Aussagen fassen?

"Richtig" sind subjektive Kategorien, die ich so nicht nachvollziehen kann...

Ja ich mein das so, in Spalte 1 sind die Namen in der Grund position (vorbild,). Die Namen in Spalte 2 sind durcheinander und sollen sich so zuordnen das sie mit Spalte 1 überrein stimmen und die richtige reihenfolge soll mir Ecel dann in Spalte 3 ausgeben.

klingt für mich immer noch absolut nicht verständlich. wenn in der 3ten spalte eh wieder spalte 1 sein soll, warum dann nicht gleich. lass dann einfach spalte 2 außer acht.

ist noch für mich sehr sinnfrei.

warum soll es so gemacht werden?

gruß

tullm

Ich verstehe das nicht, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür. Reihenfolgen folgen einer Reihe (klingt komisch, is aber so), also zum Beispiel sortiert nach Alphabet, Namenslänge oder ähnlichem. Hier kann ich kein Muster erkennen. Ich schließe mich tullm an: was soll gemacht werden bzw. wofür ist diese Excel-Tabelle da?

ja bei den Namen sind noch anderen Daten dabei die dann verglichen werden sollen und somit kann ich nicht einfach spalte 1 nochmal nehmen.
z.b. so
Spalte 1--------------------Spalte 2------------------Spalte 3

Markus, 13000------------Fritz, 14000-------------Markus, 14000

Fritz, 12000--------------- Hans, 17000------------Fritz, 14000

Hans, 15000--------------Markus, 14000----------Hans, 17000

Spalte 1 (vorbild,richtige reihenfolge) wird nichts verändert.
Spalte 2 sind die Namen nicht in der richtigen Reihenfolge wie in Spalte 1(Vorbild).
Also soll Excel in Spalte 3 mit den daten Aus spalte 2 die reihenfolge aus Spalte 1 Nachbilden,sodass man dann die Daten vergleichen kann.

Was verstehst Du hier unter Reihenfolge? Und beschreib doch mal, welchen Zweck die Tabelle erfüllen soll, atm blickt hier keiner durch, was Du eigentlich bezwecken willst.

Solange Du nicht genau erklärst, was an "richtigen Reihenfolgen" richtig ist bzw. um was es in dieser Excel-Tabelle geht, wird Dir wohl niemand helfen können.

Die Reihenfolge für mich ist :

Markus
Fritz
Hans

Und Excel soll nun die Selbe Reihenfolge aus Spalte 2 machen und in Spalte 3 darstellen/einfügen.
Nachdem das gemacht ist,soll excel Spalte 3 - Spalte 1 rechnen und das resultat intressiert mich dann.

Was kapiert ihr dann genau nicht ?

Tankred schrieb:
Solange Du nicht genau erklärst, was an "richtigen Reihenfolgen" richtig ist bzw. um was es in dieser Excel-Tabelle geht, wird Dir wohl niemand helfen können.

Für mich ist die richtige reihenfolge die aus Spalte 1.
Spalte 2 soll dann in die gleiche reihenfolge gesetzt werden wie Spalte 1. damit ich dann die Spalte 3 - spalte 1 rechnen kann und somit der unterschied sehe der mich intressiert.

Okay, so langsam komme ich dahinter. Aber noch eine Frage: UM WAS GEHT ES IN DIESER TABELLE? Nicht, dass die Frage beim x-ten Mal besser wird, aber die Beantwortung könnte helfen, Dir zu helfen. ;)

Um das Auswerten ob jemand Beute macht. Und wenn natürlich Spieler A Spieler B überholt in der Highscore und excel dann das nicht korrigiert verfäscht dies das Resultat. Weil ja dann Excel die BEute von Spieler B - die Beute von Spieler A rechnet. jetzt klar ?

Excel kann nicht mit Text rechnen, deshalb musst Du mit 6 anstatt 3 Spalten arbeiten. Oder verstehe ich das Ganze auch nicht?
Spalte 1, Spalte 2, Spalte 3, Spalte 4, Spalte 5, Spalte 6. Diese Spalten benennst Du um, damit die Zuordnung bleibt, also Name1, Wert1, Name2, Wert2, Name3, Wert3. Dann werden die zugehörigen Spalten markiert und ein fester Name zugeordnet, Beispiel:
Name1 und Wert1 bekommen den Titel Bereich1, usw. Habe mal ein Beispiel angehängt.
Nun kannst Du mit einer wenn Abfrage rechnen und musst nun die Formel dementsprechend erstellen.

Anhänge

Der Ansatz ist völlig verkehrt, weil du für jedes Ereignis ein neues Schlüssel-Wert-Paar einfügst, was keinerlei Bezug zu den existierenden Schlüsseln hat. Das ist in etwa so, als würde eine Bank jede Transaktion in einen Karton schmeißen und anschließend alle Transaktionen manuell einem Konto in einem anderen Karton zuordnen, um die Salden zu ermitteln...

greetings, Keita

Wie sollte es dann Deiner Meinung nach aussehen?

Spalte 1 = Spieler, Spalte 2 = Runde 1, Spalte 3 = Runde 2 etc.:
Code:
Spieler|   #1  |   #2  |   #3  |   #4  |   #5  |
-------+-------+-------+-------+-------+-------+
Markus | 13000 | 14000 |       |       |       |
Fritz  | 12000 | 14000 |       |       |       |
Hans   | 15000 | 17000 |       |       |       |

Es ist deutlich effizienter und effektiver beim Eintragen eines neuen Wertes einen Lookup nach der richtigen Zeilen durchzuführen und den Wert einzutragen als alle Werte wahllos hineinzuschmeißen und anschließend mittels einer vorgegebenen, willkürlichen Bedingung die Zellen zu sortieren.

greetings, Keita

Das geht natürlich noch einfacher/besser. :lol:

Zurück
Oben