Excel funktionen automatisch anpassen?

imp8ct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
246
Hallo,
gleich vorweg, ich bin ein absoluter Excel Noob!
Wollte nun meine Arbeitszeiten erfassen, voneinander Abziehen um so auf die die gearbeiteten Stunden zu kommen und dann jeden Monat mit dem Stundenlohn multiplizieren.

Ich habe die Zeilen schon auf das Uhrzeitformat formatiert und er spuck auch die richtigen Zeiten aus.
Als Beispiel: Spalte B = Anfangszeit, Spalte C= Ende, Spalte D =gearbeitete Zeit
also

Spalte B: 7:50 Uhr, Spalte C: 11:53 , Spalte C ( =C3-B3) = 4:03
das funktioniert. Nun möchte ich die Funktion (=C3-B3) nicht für jede Zeile manuell eintragen müssen, sondern dass er autmatisch in Zeile 4 die 3 durch die 4 ersetzt usw.
Wie mache ich das?

Den Lohn zu errechnen habe ich schon rausgefunden..den Wert *24*den Lohn.

Danke für die Hilfe !
 
die zelle makieren und unten rechts an die ecke fassen.

diesedann nach unten ziehen! dann sollte es funzen
 
Wenn du ein Feld markierst hast du den stärkeren Rahmen rundherum. Im rechten unteren Eck ist ein Quadrat mit dem du die anderen Felder durch anklicken und auf diese Felder ziehen mit der fortlaufenden Formel füllen kannst.

Falls die Felder von einander getrennt sind, einfach das Ausgangsfeld mit Strg-C kopieren und im Zielfeld mit Strg-V wieder einfügen. Excel (je nach Version) sollte den Rest machen.
 
Das läuft doch automatisch durch copy&paste der Funktion / Zelle der Funktion mit?
Du verwendest schließlich nicht die absoluten Zellkoordinaten (z.B. $C$3-$B$3).
 
Oje wie einfach! :D
vielen Dank !!
Ergänzung ()

ok neues Problem:
Ich will nun die Summer der geleisteten Arbeit: =Summe (D3:D10)
Formatiert ist noch in Uhrzeit. Ich komme auf 12:18 obwohl es weitaus mehr sein sollte.
Muss ich die Uhrzeit noch umrechnen in Stunden? wie mach ich das? Vielen Dank!
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt. Habe die Zeile in "Zahl" formatiert und dann *24 genommen.
 
Noch einen Tick schneller geht das Ausfüllen, wenn du die Formel nicht am Kontrollkästchen der Zelle nach unten ziehst, sondern einen Doppelklick auf selbiges machst (das funktioniert aber nur, wenn in der Spalte links oder rechts daneben etwas steht).
 
Zurück
Oben