Excel gleiche Zelleninhalte finden und nebeneinander stellen

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
632
Hallo Leute,
ich habe immer noch überhaupt keine Ahnung von Excel, weil ich ausser ganz simplen Text-Tabellen nur alle Jubeljahre mal eine einzelne Aufgabe habe die sich mit Excel vermutlich lösen lässt und dafür lohnt es sich halt nicht das ganze Programm zu lernen.
Allerdings hat das halt den Nachteil, dass wenn ich dann mal so eine Aufgabe habe, ich immer völlig im Wald stehe.

Ich habe 2 simple Spalten mit jeweils einem kurzen Text pro Zeile drin, 2-3 Wörter, beide Spalten von oben nach unten alphabetisch sortiert.
Die kann ich nu natürlich nach Belieben in eine Excel-Tabelle (die ich allerdings mit LibreOffice öffne) einfügen, entweder in 2 getrennte Tabellen oder in 2 Spalten derselben Tabelle.
Die erste Spalte enthält knapp 2000 Zeilen, die zweite Spalte knapp 500 und ich weiss sicher, dass alle Zelleninhalte der zweiten Spalte ebenfalls irgendwo in der ersten Spalte vorkommen.

Was ich nun machen möchte ist, die Zellen der zweiten Spalte, bzw. deren Inhalte so verschieben, dass gleiche Inhalte in den beiden Spalten nebeneinander stehen und halt in der zweiten Spalte der Rest der Zellen dazwischen leer bleibt, so dass ich durch die Spalten scrollen und auf Anhieb sehen kann welche Inhalte es noch nicht doppelt gibt.

Klar, das geht im Zweifelsfalle auch manuell mit Copy&Paste, wäre vermutlich so ca. eine Stunde Arbeit, aber wenn es dafür einen kurzen Code gäbe ginge es halt deutlich viel schneller.

Hat einer von euch Profis Erbarmen mit mir?
 
Ich würde es als erstes mit SVERWEIS versuchen. Und zwar mit insgesamt drei Spalten:
Spalte 1 als Suchkriterium (mit den 2000 Werten)
Spalte 2 als Suchbereich (mit den 500 Werten)
Spalte 3 mit der Sverweis Formeln, wo die gefundenen Worte angezeigt werden.

In Spalte 3 solltest du dann genau das Ergebnis erhalten, wenn jeweils pro Zeile eine SVERWEIS Formel mit dem jeweiligen Wort aus Spalte 1 genutzt wird.

Es gibt bestimmt eine elegantere Variante, das hier ist eher der Holzhammer
:D

EDIT:
Ich lass es mal stehen, aber irgendwo ist hier ein Denkfehler meinerseits. Ein kurzer Test in Excel war nicht erfolgreich... :(
 
Klingt gut, auf jeden Fall einen Dank dafür.
Da werde ich mir mal die Syntax aus dem Manual suchen.
 
Hi, ich würde das einfach über die Formel SVERWEIS lösen.
Im Prinzip willst du jedes einzelne der 500 in den 2000 suchen und anzeigen.
Ich würde daher zwei getrennte Tabellen machen.
Tabelle1=Liste mit 2000 SpalteA
Tabelle2=Liste mit 500 SpalteA

In Tabelle1 SpalteB verwendest du dann die Formel:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2.A:A;1;0)
Und diese nach unten ziehen.

Hoffe hab die Formel korrekt aufgebaut, gerade kein Libre/Excel zur Hand.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und MarkP
Klappt fast mit dem SVERWEIS, doppelte Einträge stehen passend.
Nur in den Zellen die leer bleiben sollen steht #NV
Reicht mir aber im Prinzip auch so.
Heissen Dank.

Edit: Habs selber gefunden, muss nur ein
WENNFEHLER( .... ;"") drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben