Excel: Https:\\... Automatisch in links umwandeln?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.063
Hallo,
Ich bekomme bei meinen Exports aus SAP und anderen Datenbanken größere Excel-Listen, in denen verstreut viele links aufgeführt sind.
Die Zelle beinhaltet dann nur den Link und ist formatiert als Text.
Der Inhalt der Zelle lautet dann "Https:\\... irgendwas"
Kann ich alle diese Zellen automatisch in links umwandeln lassen?
Ich bin mir fast sicher, dass das Mal ging, finde aber keine Option mehr dazu.

Google findet viel zum Abschalten der Funktion.
Die Einstellungen habe ich kontrolliert und da sollte alles so eingestellt sein, dass die Links generiert werden.
Es tut sich aber nix....

Gibt es die Funktion nicht mehr oder wurden links in Klartext noch nie in links umgewandelt beim Kopieren/einfügen und ich hab da was falsch in Erinnerung?
 
Versuch es mal mit https:// statt mit https:\\
 
das liegt am Dateiformat bzw. beim Export der Daten verlieren die Daten einige Eigenschaften (Hyperlinks) oder haben diese nicht wirklich zum weitergeben, je nach Programm / Export-Modul.
CSV Dateien und andere Text Dateien können keine Links anzeigen.
Erst wenn du das in Excel öffnest kannst du die Zellen neu Formatieren, dann mit Link. Gehst in die Zelle wo der http Link ist und drückst einfach auf Enter. Eine Automatik kenne ich leider nicht.
 
Wenn ein passendes Makro nicht als Automatik gilt stimme ich zu.
CN8
 
Zurück
Oben