Excel - if then Abfrage der Zellen

DiamondDog

Captain
Moin Moin,

ick befass mich mal seit Jahren wieder mal mit Excel und den Funktionen dahinter.
Und möchte einer Funktion 2 Zellen zum Abfragen geben. Wenn eine davon leer ist, soll eine andere dafür verwendet werden.

Beispiel.

(A oder B) + C = D

das heisst, A oder B, eine der Beiden Zellen (niemals beide zusammen) werden verwendet. Und die Funktion soll davor überprüfen welche der Zellen leer ist und dann auf die andere zugreifen.

Ich hoffe ick hab das jetzt hier halbwegs simple erklärt.

ist sichergestellt dass imer eine der beiden A oder B befüllt ist, oder können auch mal beide leer sein?
Wenn immer eine voll ist, ganz einfach eine WENN funktion. WENN A != "leer", dann A+C, wenn A= "leer", dann B+C

Sowas vielleicht?

Code:
=WENN(A2=0;B2+C2+D2;A2+C2+D2)

Excel.GIF

Du kannst natürlich auch statt der 0 einfach "" schreiben, so wie es Fischfinger gemacht hat.

Er soll aber mit A2 arbeiten, falls diese Zelle nicht leer ist und dafür die anderen Ignorieren.

Mit der oben genannten Formel geht das leider nicht.

Oh man ich bin schon zu lang raus :(

neo253 schrieb:
Code:
=WENN(A2=0;B2+C2+D2;A2+C2+D2)

Aber genau das macht diese Formel doch: WENN A2=0, DANN B2+C2+D2 SONST A2+C2+D2
d.h: wenn in A2 ein Wert drin steht, ist B2 leer, dann wird folgerichtig A2 für die Formel verwendet.

Oder versteh ich deine Rückfrage falsch?

Tut er bei Fischfingers Version doch...

Er checked A1 auf leeren Inhalt, ist der "vorhanden" (also Feld leer) rechnet er B1+C1 (wodurch A1 effektiv ignoriert wird), ist der "nicht vorhanden" (also Feld nicht leer) rechnet er A1+C1

Fehler gefunden