Excel: Jedes Feld soll als "1" im Sinne einer Gesamtsumme gelten

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

bräuchte schnell Hilfe:

Ich würde gerne eine Tabelle basteln, in der in einer Spalte bestimmte Felder als jeweils "1" gelten sollen. So dass ich unten drunter mehrere mehrere Summen bilden kann, die nur aus der Anzahl der Felder der Kategorien XYZ bestehen (unabhängig vom Inhalt). Die Felder die die Summen bilden sollen, würde ich manuell markieren. Wie lautet dafür die Formel?
Finde so schnell nichts beim suchen....

Danke!

Bsp:
ABC
asdfasd
Yasfas
Zasff

Summe:
2
1
1

Zuletzt bearbeitet:
@RealGsus Das müsste aber der Inhalt des Feldes pro Kategorie die ich addieren will der selbe sein. Oder? Der ist aber unterschiedlich. Letztlich will ich Felder mit selber Hintergrundfarbe, aber unterschiedlichem Inhalt addieren.

Im Beispiel sind sie doch gleich?
Sorry, aber vielleicht ist dann das Beispiel schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich verstehe nicht wirklich, was gewünscht ist.

Das eine Formel manuell markierte Zellen berücksichtigt dürfte aber eher nicht möglich sein.

Mosed schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, was gewünscht ist.
Ich will nur bestimmte Felder in ihrer Anzahl summieren. Nach dem Motto: Bilde mir die Summer aus den Feldern die ich anklicke. Jedes Feld soll "1" zählen.

Also im Endeffekt willst du einfach die Anzahl ausgewählter Zellen wissen. Hat ja nichts mit Summe zu tun.
Die Anzahl ausgewählter Zellen zeigt Excel direkt in der Statuszeile unten an. Da braucht man gar keine Formel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, scheint komplizierter zu sein als gedacht. Ich zähle von Hand... ;-)

Wieso kompliziert? Es wird dir direkt in der Statuszeile angezeigt. Normalerweise. Siehe als Beispiel hier fast ganz unten die Bilder:

https://learn.microsoft.com/de-de/a...l-2016-zellbereich-ergebnisse-in-statusleiste

Anzahl: 5

Ah, oder zusätzlich bezogen auf verschiedene Farben? Also mehrere "Anzahl"? Ich denke nicht, dass das mit manuell markieren und einer Formel funktioniert. Dann müsste die Zelle ja mehrere Ergebnisse enthalten.

Mit bedingter Formatierung arbeiten und dann zählenwenn einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
In der Hoffnung, es besser verstanden zu haben:
Du willst Zellen zählen, die aber keine wirklich gemeinsame Eigenschaft haben... Naja, ich würde da wohl mit Hilfsspalten irgendwo arbeiten, welche dann quasi die Zuordnung bilden.
1764105292987.png

Links die etwas "dümmere" Variante, rechts mit ZÄHLENWENN, was ja schon am Anfang vorgeschlagen würde.

Vorteil: Man könnte einfach nachvollziehen, wie auf die Summen gekommen wurde.
Ach, Zelle A4 und F4 heißt "Auch Gruppe 1", habe die Spalte nicht vergrößert leider, aber spielt ja auch keine Rolle.

Zurück
Oben