Excel keine Statistik möglich, Word ohne Formatvorlagen

smashy

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Office Professional 2019, seit ein paar Wochen 2021 auf Win 10 Professional
PC Alter 2 Jahre.

Problem Excel:
In einer sehr großen Exceldatei (auch mit mehreren Tabellen) habe ich eine separate Tabelle für statistische Auswertungen.
Diese Werte habe ich als "intelligente Tabelle" angelegt, da ich verschiedene Werte vereinheitlicht umrechnen muss (mittelalterliche Geldwerte z.B.). Bis vor einem halben Jahr etwa konnte ich daraus eine Statistik machen. Jetzt zeigt es mir aber plötzlich keine Jahresangaben an der unteren Scala mehr an, sondern nur noch solche 50er Schritte. Also anstatt das Jahr 1520 z.B . 50, 100 , 150. Und zwar in jeder Statistikart. Die Jahreszahl als "Zahl" zu formatieren funktioniert bei Excel leider nur bis zum 1900 zurück. Das Mittelalter wird hier nicht akzeptiert. Aber es hatte ja schonmal funktioniert. Ich weiß leider nicht, ob ich da was falsch eingestellt haben könnte.

Ich habe hier probiert:
Daten nur mit "Werte" in eine neue Exceldatei kopiert, auch hier keine Jahreszahlenabbildung möglich.
Bei kleinen Tests funktioniert es.

Problem Word:
"Plötzlich" werden in Word 2019 die Formatvorlagen für die Überschriften nicht mehr bei allen in der Navigationsleiste links aufgeführt. Es gehen nur noch ein paar bestimmte, die ich im Anhang markiert habe. Dies ist bei allen Word-Dateien gleich.

Dann hatte ich Office 2019 mit Tiefenbereinigung deinstalliert (mit Recuva) und mir Office 2021 installiert. Das gleiche Problem ist nach wie vor da.

Kann das ein Gesamtproblem des Officepakets sein? Oder nur Einzeleinstellungen? Wegen dieses Gedankens hatte ich beide Probleme im gleichen Thread behandelt.

Viele Grüße und danke für antworten.
 

Anhänge

  • Excelproblem.jpg
    Excelproblem.jpg
    610,3 KB · Aufrufe: 131
  • Wordproblem.jpg
    Wordproblem.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 136
  • Wordproblem2.jpg
    Wordproblem2.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 131
danke für Deine Antwort, ja sorry, ist ein Diagramm. Was muss ich dann wo eingeben? "Auto[wert]" scheint voreingestellt zu sein, oder?
 

Anhänge

  • X Achse Doppelklcik.jpg
    X Achse Doppelklcik.jpg
    100 KB · Aufrufe: 98
Das Verhalten bei Word ist recht normal. Was soll den ein Standard-Textblock in der Navigation? Dort soll das Dokument ja strukturell vorliegen. Nur die Überschriften tauchen dort auf.
 
früher ging das zumindest bei mir. Wenn ich eine neue Formatvorlage gemacht hatte, konnte ich diese benutzen, um den Text als Überschrift zu markieren und erschien in der Navigationsleiste. Die erste namens "Ebene 2" ist eine neue von mir gemachte.
 
yup, danke, nur noch nicht, wie ich hier automatisch die Jahreszahlen erscheinen wie früher
 
was passiert denn, wenn du dort 1 eingibst? kommt dann wirklich 0-300 oder kommt dann ggf der exakte wert?

und was passiert wenn du bei Minimum die kleinste Jahrezahl als wert eingibst und bei Max die größte?

ich könnte mir vorstellen, dass du mehr erfolg hast, wenn du die Liste nach jahreszahlen sortierst, bisher ist ja deine Liste dem Anscheinnach entweder nicht sortiert oder zumindest nicht nach jahreszahlen oder ist das teil der Idee das die Daten nicht nach datum sortiert sind?

EDIT:
also ich habe da mal gerade schnell was getestet ...
1674374655234.png


die Zahlen unten hat er bei mir ohne zu zögern direkt so gemacht, nur dass er bei 0 angefangen hat. nachdem ich ihm das Minimum auf 1500 gesetzt hatte und das intervall auf 10 hat er es so gemacht. dann habe ich noch Hilfslinien mit Intervall 1 gesetzt, und die Datenpunktbeschriftung auf nur x Wert eingestellt (standard ist x und y)

kannst du bitte mal überprüfen dass du auch wirklich ein "normales" Punkt (xy) Diagramm verwendest?

gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
was passiert denn, wenn du dort 1 eingibst? kommt dann wirklich 0-300 oder kommt dann ggf der exakte wert?
dann wird 1, 2, 3, 4 , 5 usw. ausgegeben

Pyrukar schrieb:
und was passiert wenn du bei Minimum die kleinste Jahrezahl als wert eingibst und bei Max die größte?
Dann sieht das so aus: 1517 1567 1617 - Steigerung mit 50 bis zur höchsten Jahreszahl
Pyrukar schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass du mehr erfolg hast, wenn du die Liste nach jahreszahlen sortierst, bisher ist ja deine Liste dem Anscheinnach entweder nicht sortiert oder zumindest nicht nach jahreszahlen oder ist das teil der Idee das die Daten nicht nach datum sortiert sind?
Sortierung nach aufsteigender Größe = kein Erfolg. Die Daten stehen erstmal so da, wie ich sie eingegeben habe (ohne Sortierung).
 
@smashy schau dir mal meinen Edit an :)

das Sortieren sollte, wie mein beispiel zeigt auch nciht nötig sein, aber du weist schon, dass excel das für dich übernehmen kann, ungeachtet dessen in welcher reihenfolge du sie eingibst :)

und wenn du mit dem untersten wert beginnst und sagen wir 10 oder sogar 1 als Hauptintervall angibst müsstest du doch eigentlich am Ziel sein, oder verstehe ich dich falsch?
 
Pyrukar schrieb:
@smashy schau dir mal meinen Edit an :)
ja, genau so hatte ich es früher auch hinbekommen :-) Nur jetzt eben nicht mehr.
Pyrukar schrieb:
und wenn du mit dem untersten wert beginnst und sagen wir 10 oder sogar 1 als Hauptintervall angibst müsstest du doch eigentlich am Ziel sein, oder verstehe ich dich falsch?
eigentlich müsste ich schon beim Ziel sein, wie Du es bei Deinem Edit darstellst. Schon bei der Vorschau wird angezeigt, dass in der Y-Achse nicht die Jahreszahlen erschienen. Als ob ich da mal was verstellt hätte, wüsste aber nicht was. Ja, es ist ein Punktdiagramm
 
Was du wo irgendwann mal verstellt hast, ist nahezu nicht rauszubekommen, daher würde ich vorschlagen du erstellst das Diagramm einfach neu und wenn es so aussieht wie es dir gefällt kannst du das alte ja einfach löschen und durch das neue ersetzen.

also nochmal schritt für schritt wie ich zu meinem Beispiel gekommen bin, (bei dir ist ja nur der Datensatz umfangreicher)

1. Jahreszahlen und Prozentzahlen auswählen
2. auf einfügen Diagramm Punkt (xy) gehen
3. auf x-Achse Formatieren gehen
3.1 das Minimum (bei Achsenoptionen Grenzen) auf deine kleinste Jahreszahl (oder etwas niedriger) setzen
3.2 das Maximum (bei Achsenoptionen Grenzen) auf die Größte Jahreszahl setzen
3.3 Die Hauptstriche (bei Achsenoptionen Einheiten) auf 10 stellen.
3.4 Die Teilstriche (bei Achsenoptionen Einheiten) auf 1 Stellen.
4 Die Achsenoptionen verlassen und einen Rechtsklick auf die X Achse machen. Dort dann das Hilfsgitternetz einstellen. Jetzt sollltest du die vorher eingestellten Jährlichen Hilfslinien zwischen den 10 Jährigen hauptintervallen sehen.
5 Optional die Datenpunkt beschriftung einschalten
5.1 auf einen beliebigen Datenpunkt links klicken und dann auf den selben Rechts klicken und im Rechtsklick Menü die Datenbeschriftungen aktivieren.
5.2 auf die neu erschienen Datenbeschriftugen klicken und im Rechtsklickmenü auf Datenbeschriftungen formatieren gehen
5.3 X-Werte (unter Beschriftungsoptionen) einschalten und nach beliben Y-Werte abschalten.

Fertig

ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet
 
Pyrukar schrieb:
Was du wo irgendwann mal verstellt hast, ist nahezu nicht rauszubekommen, daher würde ich vorschlagen du erstellst das Diagramm einfach neu und wenn es so aussieht wie es dir gefällt kannst du das alte ja einfach löschen und durch das neue ersetzen.


Fertig

ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet
Herzlichen Dank dafür. Ich hab die Tabelle jetzt ganz neu in einer neuen Datei aufgezogen. Daten händisch von der alten übertragen. Dann:
1. Balkendiagramm eingefügt.
2. Rechtsklick in das Diagramm
3. Im Popup dann "Datensätze auswählen".
4. Dann gesehen, dass die Jahreszahlen in der "horiizontalen Achse" stehen und nicht in der vertikalen Y-Achse.
5. "Spalten vertauschen" agenklickt.
6. Fehlermeldung: "Es sind zuviel Datensätze, Maximum 255 - ich hab über 300.

Ich werde versuchen, die Leerzeilen rauszumachen (hängt mit weiteren Datensätzen zusammen).
Evtl. bin ich hier auf des Rätsels Lösung gekommen?
 

Anhänge

  • Excelproblem2.jpg
    Excelproblem2.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben