Excel Kombinationsfelder

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Vorab, ich habe nur gefährliches Halbwissen. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, geht es um Excel und Kombinationsfelder.

Ich erstelle gerade ein Formular. Hier sind bereits 6 Kombinationsfelder untereinander angelegt.

In Kombinationsfeld 1 stehen 4 verschiedene Dienstgruppen.
In Kombinationsfeld 2 bis 5 stehen jeweils 20 Mitarbeiter

Aufbau:

Kombifeld1:
Dienstgruppe1
Dienstgruppe2
Dienstgruppe3
Dienstgruppe4

Kombifeld2:
MA1 bis MA20

Kombifeld3:
MA1 bis MA20

Kombifeld4
MA1 bis MA20

Kombifeld5
MA1 bis MA20

Ziel:
Wenn ich In Kombifeld1 die Auswahl Dienstgruppe1 treffe, soll automatisch in Kombifeld2 MA1, in Kombifeld3 MA2, in Kombifeld4 MA3 und in Kombifeld5 MA4

Getroffene Auswahl:

Kombifeld1
Dienstgruppe1

Kombifeld2
MA1

Kombifeld3
MA2

Kombifeld4
MA3

Kombifeld5
MA4

wenn Dienstgruppe2 ausgewählt wird, dann entsprechend:

Kombifeld1
Dienstgruppe2

Kombifeld2
MA5

Kombifeld3
MA6

Kombifeld4
MA7

Kombifeld5
MA8

Das soll dann entsprechen mit Dienstgruppe3 und Dienstgruppe4 weitergeführt werden.

Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus
 
Sagen wir mal es ist eine Anwesenheitsliste. Es darf keine Dropdownliste genutzt werden, da bei dem Kombinationsfeld eine manuelle Eingabe möglich ist (z.B. wenn ein Mitarbeiter einer Fremdfirma anwesend ist, der nicht zum normalen Mitarbeiterstamm gehört (z.B. eine AÜG Kraft - häufig sich ändernde Personen).

die Jeweiligen Mitarbeiter sollen den entsprechenden Dienstgruppen zugeordnet sein, sodass man nicht jedes Kombinationsfeld einzeln auswählen muss. Hier muss ich nur die Dienstgruppe auswählen und schon sind die entsprechenden Positionen mit den Mitarbeiten der jeweiligen Dienstgruppe besetzt. Eben DG1=MA1-MA5, DG2=MA6-MA10, DG3=MA11-MA15 und DG4=MA16-MA20.

Es müssen aber alle MA‘s in jeder Auswahl der DG‘s verfügbar sein, da es vorkommen kann, das ein MA bei einer anderen DG wegen Krankheit aushelfen muss.

Das klingt erstmal kompliziert, aber eigentlich sind es ja insgesamt nur 6 Kombinationsfelder womit man möglichst einfach alle Eventualitäten abdeckt.

Ich hoffe das war verständlich genug.
 
Verstehe, also für die Übernahme der MA nach Auswahl der DG würden Formeln mit Scerweisen ausreichen, spätestens mit der optionalen Anpassunf einzelner MA würde man aber die Formeln entfernen und kommt an einem Makro nicht mehr vorbei.
Ich würde eine Zuordnungstabelle für DG-MA machen. Bei Änderung der DG im Hauptsheet werden die MA aus der Zuordnungstabelle abgefragt und im Hauptsheet eingetragen. Dann können einzelne MA manuell geändert werden und eine Neu-Zuordnung von MA zu DG ist auch halvwegs einfach möglich
 
Das ist quasi der Ist-Zustand. Die Herausforderung ist jetzt, das automatisch bestimmte MAs für in den Kombinationsfeldern erscheinen. Momentan wähle ich die DG1 aus und habe dann in den Kombinationsfeldern 2-5 die Auswahl auf 5 MAs reduziert. Muss aber dann in jeden Kombifeld einen MA auswählen. Die Herausforderung ist, das die zugeordneten MAs in den durch das auswählen der DG automatisch korrekt in den anderen Kombifeldern ausgewählt werden. Sonst habe ich ja nach wie vor 6klicks die ich durchführen muss, anstatt einen.
 
Ja und da wären wir beim gefährlichen Halbwissen.
Wie mache ich das?
 
Eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen ;) Dazu gibt es viel Material, einfach mal ein wenig herumprobieren.
Stichworte: VBA, Dropdown, Datenüberprüfung.
Falls daraus ein Sheet für technisch unbedarfte Mitarbeiter werden soll ist Makro-Sicherheit auch ein Thema. Aus diesem Grund ist es besser Makros zu vermeiden wo es geht, in diesem Fall scheint es aber nötig zu sein.
 
Noch eine Frage am Rande. Ich habe mehrere Tabellen im Reiter Tabelle2 erstellt, die ich dann per Dropdownliste in Tabelle1 verknüpfe.

Vorab, in der bekannten Suchmaschine bin ich nicht fündig geworden. Das ganze bitte ohne VBA. Kann eine Dropdownliste folgendermaßen angezeigt werden:

Mitarbeiter
Dienstgruppe1
Mitarbeiter1
Mitarbeiter2
Dienstgruppe2
Mitarbeiter3
Mitarbeiter4
Dienstgruppe3
Mitarbeiter5
Mitarbeiter6
Dienstgruppe4
Mitarbeiter7
Mitarbeiter8

Mitarbeiter soll die Überschrift sein, neben der dann der Auswahlpfeil das Dropdown-Menüs angezeigt wird. Die Dienstgruppen1-4 sind nur zur Übersicht, sollen einen ...sagen wir... roten Hintergrund mit weißer Schrift haben und NICHT WÄHLBAR sein, aber dennoch angezeigt werden. Die Mitarbeiter1-8 sollen in Normalschrift sein und ANWÄHLBAR sein. Das ganze soll quasi eine Gliederung innerhalb der Dropdownliste sein und der Übersicht dienen. Die fertige Dropdownliste beinhaltet noch mehr Mitarbeiter als hier aufgeführt.

vielen Dank im Voraus
 
Das ganze bitte ohne VBA.
Ohne geht da nicht wirklich was aber leider…

Kann eine Dropdownliste folgendermaßen angezeigt werden:
…wird auch VBA hier scheitern.
Überlege ob du hier mit Excel rechnen willst oder ob du es als (›statische‹) Datenbank benutzt.

Eingeschränkt wären VBA und UserForms geeignet Eingabedaten aufzusammeln. Aber auch die erlauben innerhalb eines DropDowns keine Farben die gruppieren.

Es wird auf 2 Stufen hinauslaufen: erst die Dienstgruppe greifen und dann aus einem 2. DropDown die Mitarbeiter.

DropDowns sollen Zelle um Zelle einen Vorrat anbieten mit dem Nachbarzellen etwas anstellen. Oder, was Excel als Rechenkünstler nun ganz nutzlos machte, ich stelle z.B. einen Stundenplan einer Schule auf indem ich aus DropDowns Klasse, Fach, Lehrer zusammenstelle.
Wurde ich z.B. eine Rechnung für Krediitraten oder so aus einzelnen Zahlen zusammensetzen bekämen eben diese Zahlen aus DropDowns wenigstens mal ein Endergebnis.

CN8
 
Zurück
Oben