Excel - leere Restbereiche absolut entfernen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Man gibt mir eine Mappe. Auf dem Blatt belegt A1:F2000. Ich markiere A10 bis Strg-Ende, was F2000 ist. Ich lösche… «Alles». «Ganze Zeilen»… gehe nach A1, gebe Strg-Ende und lande immer wieder bei F2000.

Wie lösche ich die unnötigen Zeilen (10 bis 2000) nun absolut und endgültig? Und möglichst ohne Klimmzüge über 10 Menüschritte.
Tante Google liefert (auf meine elborierten fragen) tolle Dinge, aber nichts was hierauf passt.

Man beachte: Debug.Print Worksheets(1).UsedRange.Address liefert natürlich $A$1:$F$9.
Nehme ich aber dieses Blatt als Quelle für einen Word-Serienbrief wird dort gnadenlos bis Zeile 2000 gewirtschaftet! Ich habs gesehen und bin vom Glauben abgefallen. Da es um Tests geht habe ich ein neues Blatt mit dem Rest A1:F9 gefüllt und dann hat Word auch nur bis 9 gearbeitet.

CN8

PS: Irgendie hatte das bei XL2000 noch problemlos geklappt…

cumulonimbus8 schrieb:
Wie lösche ich die unnötigen Zeilen (10 bis 2000) nun absolut und endgültig? Und möglichst ohne Klimmzüge über 10 Menüschritte.

Ein kurzer Klick auf speichern, nach dem löschen der Zeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Verhalten kommt mir bekannt vor.
Wenn ich aber nach dem Loeschen die Datei Zwischenspeicher, springt STRG + ENDE in die letzte Zelle des benutzten Bereichs.

Wenn Speichern geholfen hätte wäre mir das sicher aufgefallen.
Excel scheint da sehr… anhänglich… zu sein.

CN8

PS: ich liebe diese Forensoftware. Mein Posting (~14:30) ist wie so manch anderes einfach nicht übertragen worden.. Passierte heute Abend anderswo erneut…

Ja, das dachte ich mir schon.
Leider kann ich das Verhalten nicht rekonstruieren ...
Kannst du eine geleerte Datei mal hochladen?
Das Verhalten ist schon seltsam, wer weiß, was der Ersteller damit angestellt hat.

Die letzte Frage ist nicht schlecht.
Ich habe mal selbst eine Mappe erstellt… Liegts an Office2016? Auf dem 3. Blett (Kopie 1 mit Löschen) steht eine Info die den nun markierten Bereich seltsam verändert.

CN8

Anhänge

Mh.
In O365 kann ich es selbst oder mit deiner Datei nicht rekonstruieren.
STRG + END landet nach dem Speichern immer am Ende des benutzten Bereichs.
Ich habe auch mal Office 2016 (Home and Student) in einer frischen Win10 Installation installiert.
Auch hier ist das Verhalten nicht zu beobachten.

Schon etwas kurios.

Alles blanker Wahnsinn.

Ich bekomme eine neue Mappe, will das probate Unten = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).ROW anwenden und bekomme einen Überlauf. Unten ist Integer, was normal hier reicht. Das Ergebnis für Unten aber ist real 1048576… Was nun nicht der Fall bei zwei Vorgängermappen so war. UsedRange wenigstens hilft bei den Quelledaten die unterste Zeile zu fassen. Aber nur biem »vollen Pfund« der Originaldaten.

Und es geht noch besser: in meiner Verarbeitungsmappe (die Makros hält) mit ein paar belegten Zeilen lege ich ein neues, 3. Blatt an. Und dann?
Worksheets(3).UsedRange.Address, Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
Worksheets(3).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).ROW

Liefert oben $A$1 und 42 [..!] die untere Zeile aber korrekt 1.

Irgendwas läuft hier völlig aus dem Ruder. Wie bekomme ich bei XL wieder einen Strich rein?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Das Ergebnis für Unten aber ist real 1048576… Was nun nicht der Fall bei zwei Vorgängermappen so war.
Diese Arbeitsblattgröße existiert seit Office 2007 mit xlsx. Das ist 14 Jahre her. Programmierung halt mal anpassen. schulterzuck

cumulonimbus8 schrieb:
Liefert oben $A$1 und 42 [..!] die untere Zeile aber korrekt 1.
Irgendwelche Formatierungen in den Zellen?
cumulonimbus8 schrieb:
Irgendwas läuft hier völlig aus dem Ruder. Wie bekomme ich bei XL wieder einen Strich rein?
Naja, weniger Murks haben vermutlich. Wie immer wenn man vom alten xls auf 2007+ wechselt. Wegschmeißen, neu machen. Das war vor 14 Jahren ein Thema, das ist auch heute noch so. Pech gehabt wenn du erst so spät wechselst würde ich sagen.

Diese Arbeitsblattgröße existiert seit Office 2007 mit xlsx.
Ah, ja, wie überraschend. Warum bekomme ich in den anderen XLSX die korrekte unterste (letzte belegte) Zeile und hier nun diese Gesamtsumme? Ich suche nicht nach .Rows.
Irgendwelche Formatierungen in den Zellen?
In einem niegelnagelneuen Blatt..? Dann würde ich mich echt erschießen.

Pech gehabt wenn du erst so spät wechselst würde ich sagen.
’n bisschen heftig, Monsieur. Ich habe insofern schon länger von O2k auf O16 gewechselt.
Erkläre uns mal warum ich 2 analog gestrickte Mappen (XLSX) von jemanden bekomme der auch O16 benutzt, und die klappen, während eine neue plötzlich spinnt?
Mir geht an Zeit die Files man O10 anzuvertreuen und jetzt noch mal ein neues Blatt zum Testen zu suchten. XL muss arbeiten.

CN8

Nun, ich habe schon relativ viel unnatürliches Verhalten dieser Programme erlebt, vor allem wenn alte Dateien weiterverarbeitet worden sind oder man Dinge von damals 1:1 übernommen hat.

Ich denke weiterhin, dass in dieser neuen Datei irgendwas drin ist.
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).ROW
Das gibt mir praktisch nie die 1048576 als Ergebnis zurück wenn dort was drin steht, sondern immer wenigstens die Zeile darüber. Steht in den letzten beiden Zellen etwas kommt 75 zurück, steht nur in der letzten und in Zelle A1 etwas, dann kommt 1 zurück.
Wie gesagt, entweder da ist etwas in der Datei komisch, oder die Funktion wurde im Laufe der Zeit geändert und funktioniert nicht mehr so wie 2000.

Haben die Leute womöglich einen angepassten startup Pfad drin und der öffnet irgendeine ältere Vorlage die das womöglich kaputt macht?

Deine Schreiberei ist übrigens sehr anstrengend zu verstehen. Die blumige Art hilft wenig.

Lieber blumig als staubtrocken weils doch zum lachen ist was man da bekommt.

Ich kann leider keine Faden finden. Die Datei mit dme 3. Blatt ist von mir selbst, die anderne 3 sind Datensammlungen di mir zugestellt wurden.
Bei Word käme ich auf eine Normal.Dotm die komische Dinge enthält, aber bei Excel fällt mir nur die Standardschrift ein wenn ich eine neue Mappe anlege. Wo also soll der Inhalt herkommen? Es bleibt mysteriös.

Ich werde den Fall auf später am Tag verschieben müssen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wo also soll der Inhalt herkommen?
Der Startup Path kann auch per GPO gesetzt werden. Ist der übliche Weg um VBA zentral und halbwegs sicher im Firmennetzwerk bereit zu stellen.

Denkbar wäre auch eine OnStartup Routine die irgendwie noch eingebunden ist. Anscheinend hat ja jeder bei euch irgendwelche Mappen mit Code in Verwendung anstatt das zentral zu verwalten.

Der Startup Path kann auch per GPO gesetzt werden.
Hinfällig da W10 Home.

Ist der übliche Weg um VBA zentral und halbwegs sicher im Firmennetzwerk bereit zu stellen.
Ist mir völlig neu, dass ich so etwas überhaupt würde tun wollen. Nicht mal hier im Home-Office…

Denkbar wäre auch eine OnStartup Routine die irgendwie noch eingebunden ist.
Dies käme zu früh oder zu spät, je nach dem. Es geht um das Knöpfchen unten, Neues Baltt. Da kommt was das diese komischen Dinge tut. Die Mappe ist älter in der sich das abspielt. Und sie beruht nicht auf Irgendetwas aus einer nicht existenten Zentrale.

Anscheinend hat ja jeder bei euch irgendwelche Mappen mit Code in Verwendung anstatt das zentral zu verwalten.
Erkläre mir den Nutzen.
Da wrtschaften Kollegen (im Büro…) die sich mit SPSS oder StatXP quälen Daten einzupflegen und auszuwerten. Da erstellen andere User andere Listen.
Und da gibt es so einen Fuzzi wie mich der mit VBA jongliern darf und muss um andere Abläufe weitgehend zu automatisieren. Blöd nur, dass das aktuell wegen CoViD-19 indirekt und direkt zu Hause passiert.

Warum Excel so spinnt erklärt dieser Modus Vivendi damit leider nicht.

Nachtrag: Excel hat gewonnen. Ich habe den Plan umgestrickt und eine andere Lösung gebastelt. ist immer nur ärgerlich wenn Selbstverständliches einem in den Hinter tritt…

CN8

Zurück
Oben