Excel Leistung 2007 vs 2010

S

SpamBot

Gast
Hi,

ich mache gerade mit Excel 2007 ein paar Auswertungen, sind ca 50 000 Zeilen und 30 Spalten :D

Leider dauert da manche Aktionen locker 5 Minuten und das finde ich für meinen Rechner (siehe Signatur) und Daten auf der SSD recht langsam. Im Taskmanger sieht man das Excel durchgehend 25 % CPU Ressourcen benutzt. Daraus schließe ich das nur 1 Kern komplett ausgelastet wird.

Jetzt frag ich mich ob es in Excel 2010 besser ist oder ob ich mir den wechsel sparen kann.

Office 2007 kann auch schon "Multicore" also wirds unter 2010 vermutlich nicht schneller laufen.

Wie wärs mit einer Ramdisk? Teste es mal ob es dort schneller geht :)

wenn er sagt die Excel.exe hängt bei 25%, dann ist die CPU das Limit, nicht die SSD.

An eine Ramdisk habe ich auch schon gedacht, die Datei ist aber ja eigentlich nur 13 MB groß und sollte ja im Arbeitsspeicher liegen. Aber ich werde es mal testen (eine winzige Ramdisk reicht ja hier zum glück :)
Edit:
der Befehl 30 000 Zeilen zu verschieben läuft gerade schon 6 Minuten! :freak:
hab gerade eine RamDisk erstellt und werde es dann mal vergleichen

Edit 2: die gleiche Aktion läuft jetzt auch auf der Ramdisk seit über 3 Minuten... vielleicht bringt es etwas wenn ich die CPU auf über 5 GHz bringe... das wären Theoretisch knapp 14 % mehr Leistung, das sollten dann pro Arbeitsschritt über eine Minute Zeitersparnis sein :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Excel war bei großen Datenmengen leidern noch nie performant, was du versuchen kannst, die die Menge der Iterationen oder die Menge der Nachkomma Stellen zu reduzieren.

Anosnten hängen vielleicht auch zuviele Daten linear voneinander ab, so dass es nicht durch Multicore Unterstüzt werden kann.

Guck doch einfach mal den Taskmanager richtig an und nicht nur dir % Zahl. (Hierfür nicht die Liste der Prozesse anschauen sondern den Reiter wo man für jeden Kern ein Diagramm sehen kann)
Ist nur ein Kern 100% ausgelastet oder alle 4?

Da ist kein Kern auf 100 %, 3 unter 50 %. einer bei ka 70 %
Edit: Screenshot
Edit 2: das Kopieren dauert jetzt schon über 13 Minuten :D

Ja ein paar Minuten, aber jetzt sind es schon 18 !! das ist schon fast ne Halbe stunde, da brauche ich ja Tage für die Auswertung :(

Anhänge

• Auslastung.PNG
    Auslastung.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 185
Kenne ich von der Arbeit,

Habe auch große Excelisten und das einfügen von ner Spalte dauert locker nen paar min..

Hast du vielleicht sehr viele Formeln in den 30*50000 Zellen? Die werden dann bei jeder Aktion neu berechnet und das kann extrem lange dauern.

Unter "Formeln" könntest du die Berechnung auf manuell umstellen, damit die Berechnung eben nur bei Bedarf geschieht.

Einfaches kopieren/einfügen sollte auch bei vielen Zellen ganz flott gehen.

Nein es wird nur eine Spalte von kPa in Bar umgerechnet, also einmal eine ganze Spalte durch 100. Alles andere sind Messungen. Aber ich kann die spalte mal Löschen, vielleicht geht es dann schneller :)

Edit: hab es gerade noch 23 Minuten abgebrochen und teste es jetzt mal ohne der Formel... hoffentlich geht es jetzt endlich :)

Edit2: Okay daran lag es... jetzt ging es in 3 Minuten. Vielen dank für die Hilfe

Edit3: Der Witz der Sache war ist, wenn ich auf Kopieren drücke dauert es 3 Minuten bis Excel wieder reagiert, wenn ich auf einfügen drücke kommt eine Warnung das es lange dauern kann aber es ist in einer Sekunde fertig :rolleyes:

Zurück
Oben