Excel - letztes (!) Blatt per Tatstaur anspringen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Ich hätte da eine Bastelfrage.
Wie kann ich allein per Tastatur nach Öffnen einer Mappe das letzte Blatt (dessen Name und laufende Nummer ich nicht kenne) ansteuern und damit aktivieren?

Idee ist das über ein Tool wie AutoIt zu machen (weil - das muss für die Gesamtaufgabe ran). Mit der Maus komme ich nicht hin da ich unterschiedliche XL.Versionen in unterschiedllichen Einrichtungen vorfinde.

CN8

Naja, wenn es unbedingt mit der Tastatur sein muss:

Übergebe den Befehl "Strg" + "Page Down".
Damit wird ja eine Seite nach hinten gesprungen.
Um auf die letzte Seite zu kommen, würde ich den Befehl dann duplizieren (z.B. x100)
Vorausgesetzt es gibt maximal 100 Tabellenblätter, sonst eben noch mehr duplizieren.

Ich nutze auch Autohotkey, um Excel per ahk-Skript fernzusteuern, der Ansatz ist sicher vergleichbar.
Zum einen habe ich dabei erkannt, dass man in Excel per VBA per
Application.OneKey
weit mehr verschiedene Tastenkombinationen zuweisen kann, als im Makro-Dialog.
Für die Fernsteuerung komplizierterer Operationen (z. B. farbiges Markieren mit einer beliebigen Farbe) nutze ich ein VBA-Makro, dem ich per Zwischenablage den Farbcode übergebe. So akzeptiert dann Excel auch zweiteilige Tastenkobinationen wie Word.

Excel gehorcht meinen Autohotkey-Skripten aufs Wort :)

@mac4life
Neeeein - dieser Trick gildet nicht :D - hatte ich natürlich als Verzweiflungstat im Auge.

@Cave Johnson
VBA fällt leider aus wegen Bodennebels, wäre ja auch zu schön gewesen. ;)
Ich kann nicht in die Mappe (weil die Keksperten glatt mal neue anlegen die dann wohne Makro wären) und noch weniger in all die die PERSONAL.XLS[M]s.

@halwe
Siehe eins drüber - die Welt ist eben doch ungerecht…

CN8

Oh CN8, du kommst etwas mäkelig und undankbar rüber. Alle haben mitgedacht, VBA als naheliegendste Lösung hattest du nicht ausgeschlossen ("allein per Tastatur" meint ja zunächst "ohne Maus") und damit unnötige Hilfeaufwände generiert.
mac4lifes Workaround sollte auch funktionieren.
Eine andere Variante wäre übrigens noch, im jeweils letzten Blatt einen Namen zu definieren und den per "Gehe zu" anzuspringen.

Mea culpa VBA nicht explizit ausgeschlossen zu haben.

Die Idee mit dem Namen klingt interessant, scheitert aber auch wieder an den Kollegen die mit niedrigsten Möglichkeiten zu operieren belieben - »neue Mappe«.

CN8

Nein, leider.
Andere Office-Versionen = andere Klickpunkte; auch wegen individueller Einstellungen.
Andere Auflösungen = andere Fenstergrößen.

Meine Tastatursteuerung ist so weit der kleinste gemeinsame Nenner. Allein Excel per AutoIt zu öffnen wäre nicht das Hexenwerk. Aber ein nichtgeplanter Shortcut (der Klicksymbolen entspricht) innerhalb der Tabs ist hier mehr als lästig.
Ich will dieses AutoIt-Prog auch mal anderen geben (damit die auch mal machen dürfen), und jer vollautomatisch desto besser. Ist halt leider nicht. Bloß dass mit gerade XL da hängen lässt?

CN8

Nur eine Idee (ich hab davon keine Ahnung):
Und das ganze als Add-in bereitstellen?
Mit Doppelklick installiert und immer vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Eventuell kannst du über das Namensfeld etwas eingeben, was zum letzten Blatt führt.
Oder du kopierst per Tastenbefehl das aktuelle Blatt ans Ende der Arbeitsmappe und löschst es dann, dann bist du im letzten Arbeitsblatt.

Welcher Tastenbefehl tut so was? Das wäre wenn noch die beste Krücke. :daumen:

@Scientist
Ich muss mit unterschiedlichen Installationen bei unterschiedlichen Leuten kämpfen die u.U. eine neue Mappe mit der selben Struktur anlegen können. Da klappen kein AddIn, kein VBA. Und das wurmt ja auch mich, aber bei der Kröte reichts nicht sie zu küssen, die muss ich schlucken… ;)

CN8

"Unterschiedliche Installationen bei unterschiedlichen Leuten"
Sofern jetzt ein zentrales Netzwerk vorliegt, mit einheitlich verfügbaren Share ohne Leute die autark ohne VPN arbeiten und die Versionen 2010-2019 im Einsatz sind,
dann spricht ziemlich wenig gegen eine zentral integrierte Lösung über ein Add-In. Das läuft global und benötigt exakt 0 Zeilen Code in einzelnen Templates. Damit sind es auch keine xlsm und die Leute können gerne neue Dateien aus Templates anlegen.

cumulonimbus8 schrieb:
Welcher Tastenbefehl tut so was? Das wäre wenn noch die beste Krücke. :daumen:
Na ja, dazu müsste Blatt kopieren als Befehl z. B. in die Schnellstartleiste...

Ich überlege gerade, dass Handarbeit als 2-Augen-Kontrolle auch was für sich hätte :heilig:
CN8

Zurück
Oben