Excel Liste / Geodaten / Dezimalgrad / Entfernung

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Guten Tag,

wie der Titel schon beschreibt, bräuchte ich eine praktikable Lösung, aus zwei Spalten mit Dezimalgraden eine Entfernung zwischen diesen beiden Punkten zu erreichnen. Es handelt sich um über 6000 Zeilen.
Ich habe mir eine Lösung in Powerschell programmiert, die eine Internetseite aufruft, dort die Felder eines Forms füllt, das Formular abschickt und dann errechnete ergebnis in die Excelliste zurück gibt. Leider ist das doch sehr Fehlerbehaftet und hat teils komische Phänomene, wie doppelte Werte, die einfach nicht sein können etc.

Nein die Seite hat keine API und ist auch sehr grottig zusammengeschustert worden von dem Jenigen der sie gebastelt hat, so dass
es nicht mal mittels Web-Request funktioniert, denn das habe ich auch schon getestet, dann würde mein Skript nämlich deutlisch schneller laufen.

Zurück zum Thema, am besten wäre nun die Berechnung direkt in Excel zu tätigen, allerdings hab ich mir hier schon die Zähne ausgebissen und es scheiterte damals schon an den Felddefinitionen selbst, das Excel nicht rechnen kann und wenn es dann ging hatte ich völlig andere Ergebnisse als die Website.

Hat sowas Jemand schon mal gemacht?
 
Was hast du denn bisher in Excel programmiert? In welchem Maß weichen die Ergebnisse von dir und der Webseite voneinander ab?

Die kürzeste Distanz auf einer Kugeloberfläche wird über den Großkreis berechnet. Das ist gar nicht so schwer/umfangreich. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Großkreis

Die Erde ist jetzt keine perfekte Kugel. Die Berechnung für einen andersförmigen Körper zu machen, wird wohl deutlich schwieriger sein. Vllt machen das aber diese Seiten auch noch...
 
Die Excelformel lautet =TEXT(ARCCOS(SIN(G2)*SIN(D2)+COS(G2)*COS(D2)*COS(H2-E2))*6378,137;

Da kommt bei mir bei dann in Excel 0,1 raus also 100m auf der Website sind es 77m, ich brauche genaue Entfernungen.

Nachtrag:
Genau die Formel habe ich auch benutzt und es ist auch die allgemeine Formel zum berechnen der Entfernung zweier Punkte auf dem Erdball.
Es ist auch nervig, dass ich erst vorher die Spalten in Lon / Lat trennen muss, das bläht die Tabelle nur auf und ich muss sie später erneut bearbeiten und bereinigen.
 
Du wirst ja wohl Hilfsspalten benutzen können, oder ?
Wie sind denn Lat/Long in der Zelle voneinander getrennt ? Leerzeichen ? ";" ?
Wer sagt denn dass die Website (die immer noch unbekannt ist) genau ist ?

Nachtrag:
kannst dir den Spaß auch mit Google Maps ausrechnen lassen (glaub ich)

https://developers.google.com/maps/documentation/distance-matrix/overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich bin ich dazu in der Lage, es macht aber mehr Arbeit als nötig....
Schlimm genug, das der Auftraggeber den Scheiß in Excel zur Verfügung stellt.

https://rechneronline.de/geo-koordinaten/#entfernung

Nachtrag:
Bei einer Stichprobe habe ich laut Seite 66M in Excel sind es 4.5km also hier kann was nicht stimmen, ich kann weder der Formel in Excel trauen noch der Internetseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Homepage spuckt mir bei mir 613.097 km als Ergebnis aus.
Die Excelberechnung 613,1km

Punkt1 (Mainz)
49,9928617​
8,2472526​
Punkt2 (London)
51,5073509​
-0,1277583​

Würde also sagen für große Distanzen, wäre das doch genau genug, oder ?
 
Dann bin ich zu blöd die Excelformel zu nutzen. Denn wenn ich das mit einer meiner Daten mache habe ich auf der Website 66m und in Excel 4,3km müsste ja dann eher in Excel 0,066 raus kommen.

Ich habe mal den Radius der Erde weggelassen, dann sind es keine KM mehr, also gehe ich mal davon aus, das die Website den Radius wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Bzw. ich weiß es nicht, bin hier am Verzweifeln.

Kann doch nicht so schwer sein ne scheiß Formel einzusetzen ^^
 
@PEASANT KING Nimm die .zip/.xls, die in dem Thread verlinkt ist, den meph!sto schon angesprochen hat: https://www.herber.de/bbs/user/57895.zip

Ersetze die Koordinaten einer Stadt mit deinen Koordinaten oder füge sie unter den bestehenden ein. Rest sollte selbsterklärend sein.

Und Lat/Lon bitte in separate Spalten. Ich krieg hier jedes Mal einen Schreikrampf, wenn ich via RegEx in Notepad++ die Koordinaten von jemandem trennen muß, der sie irgendwie verklausuliert zusammengepfercht hat. Ist fast so schlimm wie Straße, Hausnummer und Hausnummernzusatz nicht in separaten Spalten zu führen.
 
meph!sto schrieb:
Die Homepage spuckt mir bei mir 613.097 km als Ergebnis aus.
Die Excelberechnung 613,1km

Punkt1 (Mainz)
49,9928617​
8,2472526​
Punkt2 (London)
51,5073509​
-0,1277583​

Würde also sagen für große Distanzen, wäre das doch genau genug, oder ?
Nenn mir mal deine Formel, oder geb mir deine Excel, wenn ich das mache bekomme ich in Excel 1,993km raus
 
Zuletzt bearbeitet:
=TEXT(ARCCOS(SIN(G2)*SIN(D2)+COS(G2)*COS(D2)*COS(H2-E2))*6378,137;
Beachte, dass die trigonometrischen Formlen natürlich in rad und nicht in Grad definiert sind. Also entweder noch "/180*pi()" dazu, oder ein cosd/sind verwenden, falls das in Excel mittlerweile so drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das steht alles in dem Link den ich vorhin gepostet hab.

...in B2 steht die Breite des Ortes 1 und in B3 die Länge
in B5 steht die Breite des Ortes 2 und in B6 die Länge
jeweils Grad - dezimal

in C2 steht: =B2*PI()/180
bis C6 kopieren

Die Entfernung in km ist:
=TEXT(ARCCOS(SIN(C2)*SIN(C5)+COS(C2)*COS(C5)*COS(C6-C3))*6378,137;"#.##0,0")&" km"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Das wars Rad und nicht Grad.....

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Matheversteher. Allerdings komme ich dennoch nicht auf die 613km in mehp!stos Beipiel, denn bei mir in Excel kommt da 221,66km raus...

Hat sich erledigt mein Fehler!

Danke für die Hilfe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du schlicht etwas falsch. LibreOffice Calc spuckt die 613 097 m aus, die laut mephisto auch die Homepage ausspuckt. Vermutlich hast du die Koordinaten anders eingetragen. Mainz steht in D2 und E2, London in G2 und H2.
 
PEASANT KING schrieb:
Das wars Rad und nicht Grad.....

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Matheversteher. Allerdings komme ich dennoch nicht auf die 613km in mehp!stos Beipiel, denn bei mir in Excel kommt da 221,66km raus...

Immer noch nicht? Ich hatte auch erst die 221 raus, aber nachdem meph!sto geschrieben hat, dass die lat und lon Angaben in rad zu erfolgen haben...
 
Doch hat sich erledigt vielen Dank!
 
Zurück
Oben