[Excel] MAC von 112233445566 zu 11-22-33-44-55-66

Bruzla

Commodore
Servus Zusammen,

hab festgestellt, dass unsere APs MAC-Zugangslisten unterstützen.

Hab also von unserem DHCP die MAC-Adressen exportiert und jetzt eine .xls mit einer Spalte "MAC" und einer Spalte "Bezeichnung".

Leider will die Software der APs die MAC in dieser Syntax (11-22-33-44-55-66), sprich mit Bindestrichen getrennt.

Vom DHCP hab ich sie aber so bekommen: 112233445566.

Meine Frage an euch Excel-Freunde:

wie bekomme ich das automatisch in Excel so hin, dass ich aus dem DHCP-Export die passende Syntax für die AP-Software bekomme?

Google hab ich schon befragt, leider ohne Erfolg.

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke und Gruß!
Jonas

Ich würde die Daten erstmal mit Text in Spalten fest nach 2 Zeichen trennen, dann in einer neuen Spalte mit verketten-funktion jeweils ein - dazwischen zaubern. =VERKETTEN(A2;"-";B2;"-";C2;"-";D2;"-";E2;"-";F2)

Zellen formatieren mit Benutzerdefiniert: ##-##-##-##-##-##

• Gefällt mir
Reaktionen: Alchemist
Hi,

oder als Formel: =TEXT([DEINE 112233445566 ZELLE]; "##-##-##-##-##-##")

@dom0309

unnötig kompliziert!

VG,
Mad

Viele Wege führen nach Rom aber stimmt natürlich :D

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hab jetzt #3 und #4 getestet, gibt mir leider jedes mal die MAC unformatiert wieder aus.

Folgende Formel hab ich verwendet: =TEXT(A4:A125;"##-##-##-##-##-##")

Hi,

was für ein Format hat deine Quell-Zelle? Mal nur mit einem probiert? Also =TEXT(A4;"##-##-##-##-##-##") ?

VG,
Mad

Ich habe vor ein paar wochen etwas ähnliches gebaut, aber ohne Formatierung sondern den Text per Formeln zusammengebaut.
Des weiteren hat meine Variante eine Bereinigung eingebaut. Es hat den Vorteil, dass es egal ist wie man die MAC eingibt. Mit oder ohne Trennzeichen. Es kommt immer passend raus.
Habs mal angehängt mit einigen Beispielwerten.

Format bei den Quell-Zellen ist "Standard".
Die benutzerdefinierte Formatierung aus #3 hat auch nicht geklappt.

Das Bespiel schau ich mir gleich an! Vielen Dank :)

Hi,

dann setze das Format in der Quelle auf "Text". Ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es damit einwandfrei.

VG,
Mad

Klappt super, wenn nur Zahlen vorkommen, mit Buchstaben hauts nicht hin..

über die Formatierung macht er es bei mir auf die Schnelle auch nicht. Evtl. wegen den Buchstaben?
mit ner Hilfspalte geht es bspw. so:
=VERKETTEN(LINKS(E5;2);"-";LINKS(RECHTS(E5;10);2);"-";....)
Formel entpsrechend verlängern und die Zahl (hier die 10) entsprechend verkleinern

e*:
=VERKETTEN(LINKS(E5;2);"-";LINKS(RECHTS(E5;10);2);"-";LINKS(RECHTS(E5;8);2);"-";LINKS(RECHTS(E5;6);2);"-";LINKS(RECHTS(E5;4);2);"-";RECHTS(E5;2))

@ Bruzla
Da hast aber nicht intensiv gesucht. Die Geschichte mit MAC Adresse und Office hatte ich damals definitiv um 2008 sofort per google gefunden: Hier

Die MAC steht in A1 so drinnen : aabbcc445566
In B1 folgende Formel (Darstellung mit Doppelpunkten):
Code:
=TEIL(A1;1;2)&":"&TEIL(A1;3;2)&":"&TEIL(A1;5;2)&":"&TEIL(A1;7;2)&":"&TEIL(A1;9;2)&":"&TEIL(A1;11;2)

oder mit Bindestrichen:
Code:
=TEIL(A1;1;2)&"-"&TEIL(A1;3;2)&"-"&TEIL(A1;5;2)&"-"&TEIL(A1;7;2)&"-"&TEIL(A1;9;2)&"-"&TEIL(A1;11;2)
Alles als 'Standard' formatiert

//EDIT:
Sogar hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Hat geklappt!

Verzeiht mir meine anscheinend doch mangelhaften Google-Bemühungen :-)

Vielen Dank an Alle!

Zurück
Oben